Und noch ein Anfänger....

  • Hallo Leute,


    ich überlege mir eine Terrarium mit einer Gottesanbeterin zuzulegen. Gefallen würde mir die Art Hierodula majuscula. Da ich niemand bin der eine solche Enstcheidung unüberlegt trifft würde ich gerne an die Erfahrenen hier im Forum einige Fragen stellen.


    - Ich vermute bei der Größe von Hierodula majuscula wäre ein Terrarium mit 30x30x40cm angemessen. Könnte es auch kleiner sein, reichen vllt. auch 20x20x30cm?
    - Ich bin häufig auf Dienstreisen die in der Regel 3 Tage nicht überschreiten. Kann ich das Terrarium in dieser Zeit unbeaufsichtigt lassen? Reicht die im Terrarium vorhanden Feuchtigkeit für mehrere Tage aus oder muss unbedingt täglich gesprüht werden?
    - Mich würde auch eine Art interessieren die weniger Feuchtigkeit benötigt um das tägliche sprühen zu vermeiden. Welche Art würde in Frage kommen?
    - Ich habe mir im Internet ein paar Glasterrarien angesehen aber keines gefunden das eine Beleuchtung integriert hat. Häufig wird eine Beleuchtung in einem Drahtkorb installiert. Gibt es irgendwo geeignete Glassterrarien mit integrierter Beleuchtung zu beziehen?
    - Welches Bodensubstrat ist zu empfehlen um Schimmel- und Pilzbildung nicht zu sehr freien Lauf zu lassen?


    Ich hoffe Eure Geduld mit den vielen Frage nicht überstrapaziert zu haben.....


    Danke für Eure Ratschläge,


    Gruß Mooni

  • Hallo Mooni,


    zur weiteren Recherche habe ich dir hier noch was zum Nachlesen. http://www.mantopedia.de/index.php?title=Hauptseite


    Terrariengröße, rein-passen würde das Tier. Die kleinen habe ich auch, weil ich recht unüberlegt das gekauft habe was in den Haltungsbedingungen oftmals auch gern steht. Sicher kann man dort Tiere halten...meins ists nicht. Groß beobachten ist da nicht mehr und bepflanzen brauch ich erst garnicht anfangen :) Ich würde unter einem 30 iger Würfel nichts mehr herholen. Klar ist auch nicht riesig, aber da fängts halt an...austrocknen tun die kleinen natürlich auch viel flotter. Grad wenn du mal einen kleinen Futtervorrat ins Becken geben möchtest...never in nem Winzigbecken. Gut ne satte Maju hälts auch mal ein paar Tage ohne aus ;)


    Mit dem größeren Becken...könntest nach der einzelnen Majuscula auch mal nett ne kleine Truppe z.B. von P. paradoxa halten, du bist einfach flexibler.


    Lampen kannst auf das Becken aufsetzten, dass kein Thema, Fertiglösung nehmen viele die Exo terras. Geschmacksache....entscheiden mußte selber!


    Schimmel, zu meinen guten Zeiten hatte ich ca 30 Becken und nie Schimmel, max in meinem ganz schmalen hohen, da ist die Belüftungsfläche nicht ganz sooo optimal im Verhältnis zur Höhe, aber auch nur dann wenns ich es mit dem Sprühen übertreibe, auf den Ästen ... verschwindet dann auch


    Gruß Carmen


    P.S. Eheim macht Terras mit Beleuchtung, kann mir aber nicht vorstellen, dass die auf Temperatur kommen mit dem bissel Funzel oben drauf. Schicke Teile... sind aber. Ach ja und wenn die dann in Frage kommen sollen... guckst mal ob die auf den seiten immer noch so große Futtertierauslaufritzen haben...vorn an der Tür :)

  • Hallo Carmen,


    danke für Deine Antwort und den Link zu mantopia, ist interessant. Du hast schon recht, zu klein sollte es wohl nicht werden. Allerdings ist die die Standfläche an einer Kante auf 30cm beschränkt, also werde ich mich wohl für ein 30x30x40cm Terra entscheiden. Kannst Du etwas dazu sagen wie lange man ein Terra dieser Größe nicht bespritzen muss damit die Luftfeuchtigkeit die kritische Marke nicht unterschreitet? Oder gibt es gar Mantiden die in wüstenähnlichen Verhältnissen leben?


    Gruß Mooni

  • Hallo Mooni,


    die 30x30x40 sind klasse, du bist einigermaßen flexibel was die Insassen angeht. Falls du länger als ein hierodulaleben im Hobby bist. Einziger Wermutstropfen ... Ein tacken mehr Strom frisst das Ding ;)
    hast aber der mehr als von dem beleuchten schuhkästle.


    Schau lau dir doch mal Phyllocrania paradoxas an, die wären doch für dich wie geschaffen. Sie halten Einsteiger aus und auch mal ne Abwesenheit des Besitzers ;)


    Luftfeuchtigkeit für die Hierodula, mit nem gutem Bodenaufbau ... Kein Problem. Paar Pflänzchen rein ... Würde ich nicht zu eng sehen.


    hast du dir schon mal Gedanken über Futtertiere gemacht, vlt noch ein interessantes Thema.


    Grüsse Carmen.


    P.S. Die P. Paradoxashätte ich grad welche über ;)

  • Hallo Carmen,


    schade, aber die Phyllocrania paradoxas gefallen mir leider nicht. Mir gefallen Gottesanbeterinnen mit ´klassischen´ Aussehen wie die Hierodula majuscula. Ich muss mich mal ein wenig mit Terrarien beschäftigen und dann schauen wir mal. Ich finde diese Terrarien sehr nett:


    http://mantidendealer.de/produkt/glasterrarien/


    Haben eine Falltür und eine große Lüftungsfläche. Sind aber zur Zeit nicht lieferbar :( . Ich werde weitersuchen.....


    Was meinst Du damit ob ich mir Gedanken über Futtertiere gemacht habe?


    Gruß Mooni

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mooni ()

  • Die Terrarien sind klasse, Jupp...erinnert mich etwas an kuk- Terrarien... Den man problemlos anschrieben kann, ist auf vielen Börsen unterwegs. Fährt auch viel durchs Land und stellt, falls auf der Strecke liegt, auch man zu. Zumindest bei mir ;)


    Futtertiere, die gilt es ja auch zu versorgen...mir war, als ob das ein Punkt sein könnte der wichtig wäre.


    Z.B. Kaufst ne Dose Heuschrecken, sind ca 16 Stück in der Dose, so die können da aber in der Transportdose nicht leben ;) sprich du brauchst ne Futtertierunterkunft, weil die eine Hierodula brauch da schon ein paar Tage bis die Heuschrecken gefressen hat.
    Fliegen, wenn nicht alle gleichzeitig schlüpfen sollen...müssen in Kühlschrank. Mag nicht jeder, auch an die Mitbewohner denken :)


    Manche Futtertiere sind nicht einfacher zu halten als die Mantodeen selber....Heuschrecken brauchen dann auch warm ;)



    Grüße Carmen

  • Hmmm...bis ins letzte Detail habe ich das Projekt wohl noch nicht durchdacht. Der heimische Baumarkt hat zwar jede Menge Futtertiere in verschiedenen Größen, aber über die Haltung habe ich mir bisher in der Tat keine Gedanken gemacht. Für ein extra Futtertier-Terrarium ist am geplanten Aufstellort kein Platz. Ich hatte eigtl. Wanderheuschrecken in Betracht gezogen, aber die haben es natürlich auch gerne warm. Na ja, da wird sich die Planung wohl noch hinziehen.....


    Ich habe mal nach den kuk-Terrarien gesucht. Der Versand scheint ja etwas schwieriger zu sein wenn man sich die Homepage durchliest, schade eigentlich.


    Danke für den Ratschlag,


    Gruß Mooni

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mooni ()

  • Muss nicht zwingend ein Terrarium sein, ein Tier frisst halt ne Weile am Inhalt dieser Transportdose. Da können die nicht drei Wochen oder noch mehr drinnen wohnen. Ein Punkt den man einfach berücksichtigen muss....


    Kuk...tja der Herr Krüger hä mal ne Aussagekräftigere Homepage, anschreiben oder noch besser anrufen. Terrarien auf Maß oder z.B. drosodichte Gaze...ich kenne keinen Versender, der noch verschickt, gibt nur Ärger.