Unterschiedliche Wärmequellen und Auswirkungen

  • Hallo,


    Wärmequellen von oben oder von unten, haben wir schon zig mal durch ... Ich weiß.


    ich habe die Eremiaphila s ins Jenseits befördert :(( naive Denke, dachte der Wüstenboden darf schön knackig warm sein. Ein Teil der Tiere stand aufm Lampenkasten...ruck zuck alles fehlgehäutet, einzig die Tiere die quasie ne normal Lichtquelle hatten....also die Wärme nur von oben auf den Boden auftraf, hatten normale Häutungen. Quasie gleich gesprüht, selbige Temperatur ( nachgemessen)
    Schon irre, der Sand hatte im falschen Moment nicht genug Restfeuchtigkeit, oder seh ich das falsch? Stelle mir zumindest so vor


    gruss Carmen

  • Hi Carmen,
    warst du schonmal in der Wüste? Oder am Strand? Egal - jedenfalls ist zwar der Sand oben glühendheiß, aber je tiefer du buddeslt, desto kühler wird er, und auch feuchter. Denke mal, zu warme Bodenheizung ist schlecht für jegliches Getier, da keine Ausweichmöglichkeiten. Vielleicht besser das Becken nur partiell auf Bodenheizung stellen...
    tut mir leid für Dich und Deine Eremiaphilas :huh:
    Viele Grüße, andrea

  • Hallo Andrea,


    sooo heiß, wie Barfuß über den grausigen Sand laufen :) hatten sie nicht. Insektengrillen war nicht ganz mein Vorhaben ;)
    2,5 l braplastdosen Ca -3 Fingerhoch Sand und die Möglichkeit sich weiter nach oben zu begeben, also raus aus dem Sand. Standen nebeneinander auf einer 80 cm T 5 Röhre...also mit der Hälfte der Bodenfläche. Die Beoeuchtung von oben hatte deutlich weniger an Wattagen.


    Also mit dem Sandzegs habe ich's ja nicht so, vlt sollte ich's dann einfach bleiben lassen :)) wobei es mir jetzt ja schon Spaß gemacht hätte....ein sandiges Becken zu gestalten.


    war schon intressant...

  • Ahhh, ok. Hatte es mir anders vorgestellt. Neu starten - Versuch macht kluch.


    Ich hab scheints auch wieder was versemmelt, wobei mir das Rätsel aufgibt. Gleiches Becken, gleiche Beleuchtung etc. - aber von 15 Solygias find ich keine mehr. kann aber auch sein, daß ich blind bin, sehr großes sehr gut strukturiertes Becken und kleine Pinnchenmantiden - bei maulwurfsartigen Brillenträgern kommt das manchmal nicht gut :search: