P. wahlbergii - Vergesellschaftung möglich?

  • Nachdem meine Pflege-Mantis (siehe anderer Thread im Arten-Forum) mich quasi "angefixt" hat, bin ich gestern auf der Kölner Reptilienbörse in den Besitz von zwei P. wahlbergii im L4-Stadium gekommen, nach Größe und Antennen zu urteilen wahrscheinlich 1,1. Sie sitzen nun in zwei 20er-Würfelbecken und machen sich gut.


    Nun die Frage aller Fragen: Es gibt äußerst widersprüchliche Angaben über die Vergesellschaftung dieser Art. Während der Praxisratgeber Mantiden (ist ja wohl das Standardwerk) die Pseudocreobotra-Arten als wenig aggressiv bezeichnet und die Gemeinschaftshaltung in einem ausreichend großen und bepflanzten Becken als möglich bezeichnet, sagen etliche Internet-Quellen – und im übrigen auch der Züchter – das glatte Gegenteil. Wie sind Eure Erfahrungen?


    Ich habe hier so ein schönes 30x30x60 Becken, das mit einem Bonsai-Ficus und Bodendeckern bepflanzt ist. Da kämen einige bunte Tupfer mit Blütenmantis richtig klasse. Allerdings fände ich es nicht so schön, wenn nach kurzer Zeit nur noch ein Tupfer übrig ist...


    Gruß
    Krishan

  • Hallo Krishan,


    also ich an deiner Stelle würde die beiden nicht zusammen in das Terrarium setzen.
    Es ist zwar eine gute Größe, aber die Gefahr dass nur einer übrig bleibt, wäre mir trotzdem zu groß.
    Ich finde die wahlbergii is schon recht angriffslustig.


    Liebe Grüße

  • Hi Krishan,


    ein Ficus Bonsai bietet sicherlich nicht genügend Deckung! Ich selber halte sowohl Pseudoharpax virescens, als auch Hestiasula brunneriana, in gemischten Gruppen. Auch hier gehen die Meinungen sehr auseinander! Bei mit klappt es gut, ich habe aber auch jede Menge Ästchen und Blättchen drin, vor allem sind die Becken entsprechend groß.


    Ob ich es mit Creobroter-Arten auch machen würde? Ich glaube, eher nicht ... die Kerlchen ja, die Mädels sind doch sehr verfressen ... :? Falls Du es versuchst, berichte doch mal bitte! Aber ... mehr Blattwerk, vor allem nicht nur EINE Pflanze! Die Bodenbepflanzung ist nicht relevant! Die Größe sollte ok sein.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Der Ficus ist übrigens nicht ganz so bonsaimäßig und füllt fast das komplette Terrarium mit sehr dichtem Ast- und Blattwerk aus. Aber ich werde wohl trotzdem bei getrennter Haltung der Wahlbergii bleiben. Muss in den nächsten Wochen auf hochformatigere Becken (20x20x30) umsteigen, oder reichen die 20er-Würfel aus? Irgendwo las ich von 15x15x20 als Mindestgröße, das kam mir allerdings sehr klein vor.


    Aber mal 'ne andere Frage: Wenn der "Praxisratgeber Mantiden" bei dieser Art so krass daneben liegt, was ist dann von den restlichen Haltungsempfehlungen zu halten?


    Gruß
    Krishan