Kann ich Blepharopsis mendica in einem 30x30 Terrarium halten?

  • Erst mal stelle ich mich kurz vor.
    Ich bin Tim und 13 Jahre alt. Seit ca 6 Monaten halte ich mantiden und seit ca 2 Jahren phasmieden. Mein bestand ist zurzeit ein Paar spodromantis spc. Blue flash in L7 und ein paar creobroter nebulosa in L6.


    Jetzt zum Thema:
    Schon seit Wochen frage ich mich ob ich ein Paar Blepharopsis mendica in meinem 30x30 exo terra halten kann. Ich wollte das terra darum in der Mitte mit Gaze trennen. Aber ich weiß nich ob das zuwenig Platz ist. Der Spot hat 15 Watt aber aus einem seltsamen Grund erhitzt er das Terra auf 30- 36 Grad.

  • Hallo Tim,


    theoretisch wäre es schon möglich. Nur ist die Frage, ob das auch so sinnvoll ist.
    Mehr von den Tieren hättest du wohl, wenn du dir entweder für diese Maße nur ein Tier holst, jedem ein eigenes Terrarium gönnst oder das Paar in einem größeren Terrarium in Gruppenhaltung hälst (mit dem Risiko, dass das Männchen eventuell irgendwann gefressen wird). Wenn du nicht unbedingt züchten möchtest, dann kann man sich durchaus auch ein Einzeltier kaufen ;)


    Du schreibst leider nicht WO du die 30-36°C mist. Direkt unter der Lampe an der Decke, in der Mitte des Terrariums, am Boden? Die Temperatur würde ich noch einmal mit einem zweiten Thermometer kontrollieren, evtl ist dieses auch kaputt.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich wollte das Terra mit kork in der Mitte teilen. Sollte es nicht gehen dann hole ich mein hxbxl 60x30x30. Die Temperatur wird ca 15 cm unter der Lampe gemessen.


    Grüße
    Tim

  • Hi Tim,
    würde von einer Gruppenhaltung auf jeden Fall abraten. Habe hier vor einiger Zeit mal einen ausführlichen Haltungsbericht geschrieben, der auf meiner Erfahrung mit Blepharopsis mendica beruht...
    Blepharopsis mendica mendica
    Das Terrarium zu "teilen" wäre evtl eine Möglichkeit. Würde aber eine Trennung benutzen durch die man nicht durchsehen kann, Kork wäre dafür auf jeden Fall geeignet. Die kleinen stressen sich sonst gegenseitig (da sie ja auf alles was sich bewegt achten und reagieren)
    Viele Grüße
    ch!llmeister