Werdegang meines Terras

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Wie vielleicht ein paar von euch gesehen, oder sogar darauf geantwortet haben, habe ich vor 2-3 Wochen Informationen gebraucht. Diese hab ich freundlicherweise schnell bekommen und konnte mein Terrarium für eine Mantide entsprechend umbauen. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht ein paar User interessant finden, wie der Umbau bei einem doch relativ großen Terrarium ablief.


    Das Terrarium von der Größe 180x80x80cm umzubauen war, auf den zweiten Blick, doch mehr Arbeit als ich gedacht habe.
    Als erstes wurde der komplette Untergrund von ca. 40 Litern Korkuntergrund vom vorherigen Bewohner rausgeworfen.
    Die nächste komplette Woche war die Rückwand und sämtliche Terrain-Teile die dazu gehörten an der Reihe.
    Ich habe sie zuerst mit Fließenkleber ausgebessert und kleine Dinge verändert bzw. angepasst.
    Danach kam der schwierigste Teil, die Farbe. Ich habe die komplette Wand und alles was dazu gehört von einer Sandsteinfarbe zu einem dunkleren Steinton geändert, der besser mit grün harmoniert.
    Nach ca. 1,5 Wochen und 4 Schichten Farbe, war ich mit dem "Steineffekt" zufrieden.
    Nachdem der Grundriss des ganzen fertig war, ging es an die Anpassungen auf den neuen Bewohner.
    Ich habe das Bewässerungssystem über ein paar Tage ausgetestet, um mit möglichst wenig Laufzeit eine gute Luftfeuchtigkeit bereitstellen zu können.
    Dann kam es schon zum letzten und wohl leichtesten Schritt, der Einrichtung.
    Ich bin zum Grünschnitt der Baumschule und durfte mich dort bedienen.
    Die Blicke von der anderen Straßenseite, auf den Typen der über 15 große und kleinere Äste in den Kofferaum seines Vaters lädt, waren übrigens unbezahlbar ?(
    Dann galt es nur noch den Raum möglichst effektiv mit vielen Kletterwegen auszustatten, aber dennoch genug Abstand zur Lampe zu halten. Dafür ist schon ein größerer Korb bestellt, damit die Mantide keine Möglichkeit hat in die Nähe der Hitze zu kommen.
    Momentan ist noch wenig bzw. kein echtes Grünzeug vorhanden, will ich mich noch nach passenden umschauen, echte Pflanzen treiben ja die Luftfeuchtigkeit in die Höhe.... Naja das schaff ich schon :D .


    Hier ein Bild von der ganzen Geschichte :
    https://www.dropbox.com/s/y62gmcze0hf11zu/IMG_6259.JPG?oref=e&n=569029979


    Nochmal ein Dankeschön an alle die mir weitergeholfen haben :thumbsup: !


    LG Benni

  • Hi,
    Sehr schön gemacht die Rückwand :thumbup:


    Ich würde die Lampe allerding ausserhalb des Terrariums nehmen....dafür eine Links und eine Rechts bei der grösse.
    Das gibt drinnen einfach vielmehr Spielraum zur Gestaltung. Da würde ich je nach Art die Rein soll noch einiges an Pfanzen rein machen oder wenns ein Trockenterrarium sein soll noch viel feineres Geäst...trockene Gräser etc..


    gruss

  • Hi obsinith,
    Danke für die Rückmeldung. ^^


    Wie schon oben geschrieben, bin ich mir bei der Beplanzung noch unschlüssig gewesen.
    Doch ich habe eben noch zufällig an die Wandelnden Blätter gedacht und dann hatte ich die Idee.
    Ich werde wie bei der Haltung dieser üblich einfach in eine Dose oder ein Marmeladenglas oben Löcher rein machen und dann mit Wasser befüllen und kleine, abgeschnittene Brombeeräste reinstecken.
    Da ich eh regelmäßig zu einer relativ großen Wiese neben unserem Dorf gehen (keine Weinreben/Straße in der Nähe 100% sauber) werde um Futter-Abwechslung reinzubringen kann ich alle 2 Wochen für neues grün Sorgen.
    Die Stacheln werde ich dann wie bei den Wandelnden Blättern entfernen. Das kenn ich ja noch, da ist Routine drin. :thumbsup:
    Die Lampen werde ich übrigens auch noch ändern, naja ist ja noch Terrarium Version 1.0.0 und noch viel Luft nach oben.


    LG