Pseudoharpax virescens noch in Zucht?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor einiger Zeit diese Art entdeckt und sie ist mir total sympathisch :D
    Der Stamm dieser Art scheint jedoch seit dem 23.05.2011 zusammengebrochen zu sein... Ist diese Art wirklich nicht mehr zu erhalten? Wäre total schade um diese Art :(

  • Das kann durchaus sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die Art in Amerika doch noch gibt, aber in Mitteleuropa scheint sie nicht mehr zu bekommen zu sein. Kann natürlich sein, dass sie bei irgendeinem Eigenbrödler noch existiert. Diese Art ist eine gute Lehre dafür, was passiert, wenn man eine Art nicht zu schätzen weiß. Es war eine einfach zu züchtende, ehemals weit verbreitete Art, die so viel nachgezogen wurde, dass die Tiere in den Augen potenzieller Abnehmer fast nichts wert waren, und man dementsprechend seine NZen fast nicht mehr los wurde, wollte man nicht den Leuten noch Geld geben, damit sie sie nehmen. Vielen war sie auch nicht spektakulär genug, wenn man mit Alternativen wie Pseudocreobotra oder Creobroter zugeschissen wurde. Nun ist sie weg und alle jammern. Ob sie so schnell wieder in Zucht gelangt, ist fraglich, denn in freier Wildbahn wird die Art verglichen mit Pseudocreobotra nur ganz selten gefunden. Mal wieder ein Beispiel dafür, dass man keinen Trends folgen darf, sondern Arten, die einem gefallen, auch dann noch weiterzüchten sollte, wenn sie keiner haben will. Eine Zucht auf Sparflamme (= Eigenbedarf) zu betreiben ist ja gerade bei Mantodeen relativ einfach, weil sich die Populationsgröße durch Änderung der Futtergaben gezielt steuern lässt.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Danke für deine Antwort :) Was für ein Mist! :(
    Hätte diese Art sehr gerne gehabt und das schon seit einiger Zeit.. :/ Hoffentlich gibt es früher oder später wieder ein Import und wir kriegen unsere zweite Chance.. :/