Sphodromantis spec. blue flash Adulthäutung missglückt

  • Hallo mantiden Fans,
    Heute morgen fand ich mein spodromantis mann auf dem Boden liegen. Er war fast fertig mit der adult heutung und hing mit einem Bein in der alten haut fest. Ich vermute das er im letzten Abschnitt heruntergefallen ist.
    Jetzt meine Frage ob er es überleben wird.
    Seine Flügel stehen seltsam in die Luft.


    Art (wissenschaftlicher Name):spodromantis spec. Blue flash
    Larvenstadium / adult: adultheutung
    falls adult, seit wann:/
    falls bekannt Geschlecht:mann
    letzte Häutung: vor ca.1,5 monaten


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium):oben 25 und 23
    Temperatur nachts: 21
    Luftfeuchtigkeit tags:50-70
    Luftfeuchtigkeit nachts:60-80


    was wird gefüttert: kleine wüstenheuschrecken
    was wurde zuletzt gefüttert: vor ca 4 Tagen mehlwürmer und wüstenheuschrecke
    wann wurde zuletzt gefüttert: vor 4 tagen

  • Fehlt das eine Bein komplett? Sieht auf dem Foto zumindest so aus. Das hinterste Beinpaar sieht auch ziemlich verbogen aus. Falls dem so ist, wird er sich kaum ausreichend festhalten und sich die Futtertiere schnappen können.


    Zu deinen Haltungsbedingungen kann ich jetzt nicht so viel sagen, ich hatte diese Art noch nicht. Aber 23-25° tagsüber kommt mir etwas wenig vor. Welche Lampe hast du denn über dem Terrarium?

  • Oh, das sieht schlimm aus.
    Zu einer Fehlhäutung kommt es meistens, wenn das Tier entweder irgendwie gestört wurde oder es nicht ausreichend Halt hatte.
    Die Frage ob er es überleben wird ist schwer zu beantworten. Du solltest ihn erstmal etwas beobachten. Wenn er mehr oder weniger gut aufrecht stehen kann sollte es eigentlich gehen. Wenn er sich dauernd mit den Fangarmen festhalten muss sieht es schlecht aus. Was du erstmal machen könntest, wäre ihn mit einem Zahnstocher o.ä. und einem Klecks Honig etwas anzufüttern damit er zu kräften kommt. Vorher solltest du ihn aber aushärten lassen, nicht, dass sich noch mehr verbiegt.

  • Lebt das Tier in einem Terrarium?
    Hatte die Tage eine Mail bekommen von jemand der Mantodeen gern auf yucca- palmengedöns halten wollte. Dieser Halter hatte zwei Fehlhäuungen hintereinander, er meinte obs an den Blättern lag an denen sich das Tier nicht festhalten konnte. Kein Plan...


    Würds auch beobachten und entscheiden, hatte ein verknittertes Mädel in meinem Terrarienzimmer, die würde steinalt.