30x30x50 Terrarium für Hierodula majuscula

  • Ich habe nun das Terrarium fertiggestellt und bin sehr zufrieden!
    Die Beleuchtung war eig für ein 20x20x60 geplant, dass ich die Röhre nach hinten stelle, aus verschiedenen Gründen ist die Beleuchtung jetzt aber für dieses Terrarium.

  • Würde eher eine 50W Halogenlampe empfehlen, da das Licht in Verbindung mit Warme natürlicher ist und so ein 60W Heizstrahler wohl ziemlich warm wird, nicht? :)
    Kriegt man mit Fassung im Baumarkt sehr günstig :)

  • Danke für den Tipp :)
    Ja der Wärmestrahler wird recht warm aber er ist dimmbar und daher kann ich das ganz gut regulieren, hat vor allem Nachts den Vorteil, da es im Winter recht kalt in meiner Wohnung wird.

  • Hallo easline,


    Also wenn du im Sommer zusätzlich Heizen müsstest sollte es schon gehen :)
    Musst du da einen Thermostat anhängen, damit es in der Nacht und am Tag einen Temperaturunterschied gibt oder wolltest du durchgehen heizen? :)

  • Ein Thermostat wollte ich mir nicht extra zulegen.
    Im Sommer mache ich Nachts den Strahler aus, doch im Winter werde ich ihn Nachts anlassen, dann aber durch den Dimmer weiter herunter geregelt.
    Daher auch die Zweiteilung für Licht und Wärme.
    Bei meinem alten Terrarium habe ich eine Lampe für beides und im Sommer wird es etwas zu warm im Terrarium, mit einer anderen Lampe, die keine Wärme abgibt, steigt dann die Luftfeuchtigkeit zu hoch.
    Zumal ich für die Winternächste eine Heizmatte kaufen musste.

  • Danke easline für deine Antwort! Sammel gerade jede Anregung in der Richtung was Licht und Wärme angeht ;)


    Ich finde dein Terrarium ist sehr hübsch geworden. Bin mal gespannt wo die Hierodula Majuscula sich bevorzugt aufhalten wird :thumbsup:


    Grüße Sarah