Hymenopus coronatus....Häutung und andere Fragen...

  • Hallo Leute,


    vor wenigen Tagen ist eine weibliche Hymenopus coronatus bei mir eingezogen. Sie hat sich zwei Tage nach Ankunft gehäutet und sollte jetzt L6 sein. Wie lange sind denn die Phasen zwischen den Häutungen? Die Literatur gibt unterschiedliche Anzahlen an Häutungen bis zum Adultstadium an. Variiert die Anzahl tatsächlich oder weiß man es einfach nicht genau und gibt deshalb eine gewissen Bandbreiten an?


    Meine Hymenopus scheint kein besonders geschickter Jäger zu sein. Die Fliegen laufen Ihr teilweise fast über den Kopf, dann schlägt sie zu, erwischt die Fliege aber nicht. Oder ist sie den Tag nach der Häutung noch nicht bereit zum Fressen und möchte die Fliege nur verjagen? Habt Ihr so etwas schon beobachtet?


    Gruß Mooni


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12549/

  • Hallo,
    wenn sie kurz nach der Häutung nicht frisst, ist das ganz normal. Kannst du vielleicht noch ein Bild machen wo man die flügelansätze sehen kann? Ich denke sie häutet sich noch 2 mal, rein von der Größe her geschätzt. Je nach Futtermenge vergehen ein paar Wochen zwischen den Häutungen.

  • Glückwunsch zu deinem neuen Mitbewohner. ;)


    Also kommt auch auf die Parameter an. Meist so ca. 2 - 4 Wochen. So war es jedenfalls bei meinen weiblichen sowie männlichen Hymenopus.


    LG

  • Hallo Leute,


    mein derzeitiges Setup des Terrariums sorgt tagsüber für 60-70% Luftfeuchtigkeit bei 27-29°C. Nachts erriche ich ca. 90% Luftfeuchtigkeit, die Temperatur fällt allerdings auf ca. 22°C. Das erscheint mit ein bischen wenig. Welche Parameter messt Ihr in Euren Hymenopus Terrarien?


    Gruß Mooni

  • Also finde deine Parameter ganz in Ordnung. Bei mir ist in der Nacht ungefähr die selbe Temperatur. In der Nacht sollte es ja auch etwas niedriger wie am Tage sein. Bei Temperaturen unter 20 Grad würde ich mir evtl. Gedanken machen.


    LG

  • OK danke, dann lasse ich erst mal alles wie es ist. Im Winter wird es wahrscheinlich grenzwertig, aber dann kann ich ja immer noch etwas unternehmen.


    Ansonsten bin ich recht glücklich mit der Hymenopus. Im Gegensatz zu den ersten Tagen bei mir im Terrarium ist sie eine geschickte Jägerin geworden und sitzt nie an der Decke, prima. Hier mal noch zwei Bilder...


    Gruß Mooni


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12552/gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12553/