Dringend Hilfe gebraucht !!

  • Guten Abend zusammen.


    Ich habe da ein ziemlich dringendes Problem und zwar war ich grad nach der Arbeit noch bei jemandem zu Besuch und war schockiert.
    Da war eine Hymenopus Coronatus (Alter weiß ich nicht, hat jetzt erste Flügelansätze) in einer runden Plastikbox ca.15cm hoch und nichtmal 15cm Durchmesser. Sie hat wohl versucht sich zu häuten, muss aber heruntergefallen sein, auf jeden Fall lag sie am Boden eingequetscht neben dem Keramikübertopf einer Miniorchidee, der ja auch noch in der Box stand.
    Fakt ist wohl, dass das Tier das letzte Mal vor über 3 Wochen ne mittlere Heuschrecke bekommen hat und danach evt.10 Fliegen, das ganze bei Zimmertemperatur (war eben 20°C) und bei 45% Luftfeuchtigkeit.


    Ich habe sie direkt mitgenommen, erstmal umgesetzt in so eine Fürst Plast Box, nasses Zewa auf den Boden, Äste rein und Rotlichtlampe davor. Sie steckte noch ein Stück in der Haut, diese ging jedoch direkt ab als ich versuchte sie daran hochzuheben, lediglich ein Stück des hinteren Beins ist hängengeblieben.


    Jetzt meine Frage, kann sie das überhaupt noch packen? Die Fahrt über lag sie nur bewegungslos da, jetzt versucht sie allerdings manchmal sich aufzurichten. Soll ich ihr die Nacht noch als Chance geben oder sie direkt erlösen?
    Sorry für so viel Text, aber ich bin grad so sauer und aufgebracht, musste beim Anblick des Tieres erst heulen..


    Bianca

  • Kleiner Nachtrag, sie scheint doch adult zu sein, die Flügel waren bloß verschrumpelt und nicht ausgeklappt, hat sie jetzt grade gestreckt.
    Sie krabbelt langsam vor sich hin, hat allerdings eins der Fangarme leicht verdreht, wahrscheinlich weil sie ne ganze Weile darauf gelegen hat..

  • Evtl. stellst du ein Foto von deinem Tierchen rein, dann könnte man mehr dazu sagen.
    So lange sie fressen kann wird sie es schon schaffen, einfach mal ihr was zu fressen anbieten die Tage.
    "Foto" =)
    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

  • So, also sie kann sich noch an Sachen festhalten, hat jedoch durch den leicht verdrehten Fangarm Probleme beim Aufrichten oder Laufen. Werde gleich mal losfahren und Terflies holen, meine Fliegen schlüpfen leider erst frühestens nächste Woche..