Blutiger Anfänger hat Fragen

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir eine Gottesanbeterin halten, bin aber totaler Anfänger. Ich hab deswegen keine SuFu benutzt, weil Ich gerne Antwort auf meine Fragen habe möchte, schließlich will ich wegen eines dummen fehlers von mir das Tier nicht quälen.


    1. Was benötige ich alles um eine Gottesanbeterin zu halten?


    2. Was kostet mich das alles? (Terrarium inkl. lampe, Mantis usw.)


    3. Ich möchte eine Mantis die nicht größer als 10 cm wird halten, welche Art wäre für einen Anfänger gedacht?


    4. Die Art, die Ihr mir vorschlagt; Wie oft muss man sie füttern?


    5. Was frisst Sie bzw. kann ich Sie auch mit Insekten aus meinem Garten halten?


    6. Ich hab eine Katze, könnte das ein Problem werden? (z.b. schafft es ne katze das Terrarium zu öffnen?)


    7. Lieber Männchen oder Weibchen?


    8. Wie überzeuge ich meine Mutter das die Mantis ihr nichts tut? Denn meine mutter fürchtet sich von ihnen


    Danke für euere Antworten


    Sollte Ich noch etwas vergessen haben dann fügt es bitte noch hinzu

  • Hey,


    ich arbeite deine Fragen einfach mal der Reihe nach ab:


    1. Du brauchst ein Terrarium in angemessener Größe (hängt auch von der Art ab die du haben möchtest) und guter Belüftung, dazu die passende Einrichtung wie Bodengrund (meist Humus oder Blumenerde), Kletteräste in unterschiedlichen Durchmessern und Blumen, echte oder künstliche bleibt dir überlassen, kommt aber auch drauf an, was für eine Art du halten magst. Dazu noch ein Thermometer, Hygrometer und ne (Schreibtisch)Lampe zur Wärmeerzeugung.
    2. Kosten, schwierig... wenn du Glück hast, bekommst du ein günstiges Terra in deiner Nähe bei ebay oder du musst halt in einem Zoogeschäft oder auf einer Börse kaufen. Börse hat halt den Vorteil, dass du meist alles dort kaufen kannst, was du brauchst, Terra, Einrichtung, Mantis und Futter. Außerdem sind alle Preise von der Größe abhängig, ein Terra in 20x20x30 kostet so um die 15-20 Euro, je größer desto teurer werden die auch, alternativ baust du dir was selber. Ebenso bei den Tieren, kleine Tiere in L1 oder L2 sind günstiger als subadulte oder adulte Tiere, dafür sind junge Larven noch recht anfällig und sterben häufiger als ein älteres Tier ab L3 oder L4. Lampen kannst du recht günstig bei Ikea kaufen, einfache Klemmlampen gibt’s da ab 2 Euro, Schreibtischlampen etwas teurer.
    3. Allgemein gelten folgende kleine Arten als geeignet für Anfänger: Phyllocrania paradoxa, Miomantis paykulli, Creobroter elongata/pictipennis/gemmatus oder Sphodromantis lineola, mal als kleine Auswahl der gängigen und leicht zu bekommenden Arten. Du kannst ja mal bei google nach Fotos der Arten schauen und dir eine oder zwei Arten aussuchen, dann wird die Beratung auch konkreter und einfacher ;-)
    4. Fressen tun Mantiden alle gerne und viel und das in regelmäßigen Abständen. Da wirst du mit der Zeit ein Gefühl für bekommen, meist richtet man sich aber da nach dem Abdomen (der hintere Teil der Mantis), wenn der schön dick und voll ist, hat das Tier gut gefressen und braucht erst wieder was, wenn das Abdomen wieder flacher wird.
    5. Du kannst generell dein Talent im Fliegen fangen testen, mir persönlich ist das aber zu umständlich und wenig Ertragreich. Aber spätestens für den Winter solltest du eine Möglichkeit zum Fliegen kaufen haben, Zooladen, online oder Angelgeschäft.
    6. Ich sag mal nein, außer die Mantis entkommt dir und die Katze findet sie als erster und spiel mit ihr ne Runde oder wirft das Terra runter. Aber generell sollte eine Katze kein Terra öffnen können.
    7. Das liegt bei dir, vollkommen egal, in der Haltung tut sich da nix, außer die Lebenserwartung, die ist bei Weibchen höher. Aber die meisten Halter tendieren wohl zu nem Paar, alleine schon wegen züchten. Bedeutet aber auch, dass du in den meisten Fällen ein zweites Terra brauchst.
    8. Da sag ich nix zu, das ist Quatsch ;-).


    Ich hoffe meine Antworten haben dir ein wenig geholfen fürs erste, wenn du dir eine Art ausgesucht hast, wird das ganze konkreter und auch einfacher.


    LG

  • Ah, danke schonmal für die Antworten.


    Ich würde mich zwischen der Creobroter pictipennis & der phyllocrania paradoxa entscheiden.
    wobei ich Creobroter gemmatus auch ziemlich toll finde.


    dazu die fragen:


    1. welches larvenstadium sollten sie haben wenn ich das erste mal so eine großziehe?


    2. was gibt man den beiden in den verschiedenen larvenstadien zum fressen?


    3. gibt es irgendetwas was ich bei so einer lampe noch beachten sollte? (also die wärme/watt .. für die beidne arten


    wäre toll wenn du/ihr vielleicht kurz auf die 3 arten eingeht..


    bzw. gibts vielleicht noch eine leicht zu haltende art die zwischen 6,5 - 10 cm groß wird ?


    und ich entschuldige mich gleich für die fragen, ich weiß das sie hier auch irgwo stehen aber hatte noch nicht genug zeit alles durchzulesen. und ich will ja nur das beste für das tier :)

  • Hab mir mal folgendes angesehn... denke das werde ich kaufen..


    Terrarium: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/MTT-Matern-Terrarium-35x30x30-cm-Glasterrarium/dp/B001PN0HD6/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1249400851&sr=8-9">http://www.amazon.de/MTT-Matern-Terrari ... 851&sr=8-9</a><!-- m -->
    oder das <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Europet-Bernina-Terrarieninsel-15-10/dp/B001OD2LRM/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1249401268&sr=8-23">http://www.amazon.de/Europet-Bernina-Te ... 68&sr=8-23</a><!-- m -->


    Thermometer / hydrometer: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Nuber-GmbH-Lucky-Reptile-Thermo-Hygrometer/dp/B002CWP5NG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1249401376&sr=8-2">http://www.amazon.de/Nuber-GmbH-Lucky-R ... 376&sr=8-2</a><!-- m -->



    Moos, Äste, steine & pflanzen werd ich mir bei obi bzw. aus meinem garten holen..
    Die Lampe von Ikea .. naja und eben normale blumenerde

  • Hallo,


    Ich bin selbst bei Mantiden noch Anfänger, habe aber einiges an Erfahrung mit Vogelspinnen und Reptilien. Von mir der Tipp, erst die Entscheidung im Hinblick auf die Art zu treffen und dann das passende Terrarium zu kaufen und einzuroichten. Insofern sind natürlich Börsen ideal, wie Katinka ja bereits schrieb.


    Das von Dir ausgesuchte Becken ist m.E. für eine Larve zu groß, sie findet das Futter schlecht oder gar nicht. Ãœblicherweise sollte man als Anfänger die Tiere ja wie erwähnt am besten in einem fortgeschritteneren Larvenstadium ab L3 oder L4 kaufen, da reichen dann Mikroterrarien, z.B. 10x10x15 oder 15x15x20. Für baumbewohnende Arten ist ein hochformatiges Terrarium übrigens meist günstiger.


    Ich halte meine beiden P. wahlbergii (L4) in zwei 20cm-Würfelbecken, die ich von der Vogelspinnen-Aufzucht übrig hatte. In jede habe ich einen Becher Drosophila-Zuchtansatz gestellt, und die Biester können sich prima sattfressen. Nach der nächsten Häutung versuche ich es dann mit Terflys.


    Das ist auch ein wichtiger Punkt: Lebendfutter musst Du auch irgendwoher bekommen. Wenn es keinen geeigneten Zoohändler in Deiner Nähe gibt, musst Du ein Futterabo machen oder selbst züchten (Mehrarbeit und für eine einzelne Mantis m.E. ziemlich übertrieben).


    Insgesamt gibt es wenige Tiere, die bei den Startinvestitionen so günstig sind wie eine Gottesanbeterin. Die Tiere selbst kosten irgendwo zwischen 4 und 15 Euro, das Mikrobecken ca. 15, Thermo-und Hygrometer ca. 10, die Lampe bei Ikea 5 (Glühlampe) bis 15 (Halogen) Insgesamt also 23 bis 60 Euro. Dazu dann der Futteransatz für 2 bis 4 Euro. Rest schenkt Dir Mutter Natur. Ãœbrigens: In die billige Ikealampe nicht die Energiesparbirne reinschrauben, sondern eine herhömmliche Glühbirne (so lange es die noch gibt), die Lampe soll ja auch als Heizung dienen.


    Und noch ein Tipp: Bei ebay kriegt man die Mini-Terrarien meist recht günstig. Am besten die Versionen mit Lüftungsgittern an zwei Seiten.


    Tschö
    Krishan

  • danke für die Antwort



    also Das Terrarium sollte wie gesagt schon für tiere bis zu 10 cm ausgelegt sein.. und 30 x 30 x 30 cm hört sich für mich im moment nicht wirklich groß an

  • Das Problem besteht darin, dass das Tier gar nicht erst 10 cm groß wird, wenn es als Larve in einem zu großen Becken seine Beute nicht findet. Da brauchst Du eher ein "Kinderzimmer" für die ersten Wochen und dann das richtige Becken. Eine Faunabox kann da ja durchaus reichen.