Hymenopus coronatus kann plötzlich nicht mehr klettern.

  • Hallo liebe Community.


    Ich hatte schon ein paar Mantiden (Blüten,Geist,Wandelndes Blatt) und dachte mir nun ich wage mich an eine der exotischeren heran eine Orchideenmantis. Meine Kontraktfrau hatte selbst eine und hat mir alle meine Fragen immer zuverlässig beantwortet.
    Die erste Woche ging mit meiner Kleinen (denke sie ist ein Weibchen, da sie für ihr Stadium L2 doch schon recht groß ist) blendend. Hat gefressen, ist geklettern - sowohl an Blumen, wie an Ästen und der Glaswand und ich hatte sogar gedacht dass sie sich bald häuten würde, da sie plötzlich nichts mehr gefressen hatte und wie üblich mit dem Abdomen gepumpt hat; nachdem sie sich brav an die Unterseite meiner Plastik-Blume gesetzt hatte.(Ich weiß ich weiß! Aber echte überleben bei mir einfach nicht!^^)
    Nun allerdings ist sie vor drei Tagen anscheinend irgendwann hinunter gefallen und kann auch nicht mehr hoch!
    Sie hat panisch versucht über den Rindenmulch am Boden zu klettern, doch nicht einmal das hat sie mehr geschafft! Habe daraufhin mein Notfall-Terrarium erheitzt und sie Not-Evakuiert um ihr anderes, görßeres sauber zu machen und zu reinigen.
    Doch wie vorher, sitzt sie nur mehr am Boden und hat ihre Versuche etwas zu erklimmen mittlerweile aufgegeben - ebenso wie sie Futtertiere (Fruchtfliegen) ignoriert. Egal ob sie auch direkt über sie kriechen, sie wirft sie nicht einmal mehr ab.
    Ich halte sie derzeit in einem 30x30x46 Terrarium bei 30-32 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit - Nachts 90% und vielleicht 27 Grad. Hatte vor wenn sie größer ist, sie in ein Gaze-Terrarium um zu siedeln.
    Füße und Fangarme sehen gut aus und auch die Fliegen, krabbeln munter herum. (Wobei nun eher nicht mehr.:evil: Habe sie alle heraus geholt um ihr Ruhe für die - wie ich dachte - Häutung zu geben.)


    Irgendjemand einen Tipp? Kurz vor der Häutung ist bei einem Wahlbergi auch schon vorgekommen dass er Schwierigkeiten hatte, doch er hatte es wenigstens geschafft.
    Sorge mich sehr um meine Kleine und hoffe jemand von euch hat eine Idee was ihr fehlen könnte!
    Danke im Voraus!

  • Kann sie/ er sich nicht mehr festhalten auch wenn du das Tier hochsetzt? 32 Grad ist schon recht knackig für diese Art... Wird aber nur unterm Spot sein, oder? Hatte sie immer um 28 grad gehabt....belüftet ist das Terrarium gut oder?


    gruss Carmen

  • Ist gut belüftet, mekre ich leider daran wie schnell die Luftfeuchtigkeit immer abklingt ;P Und 32 ist nur im Spot-Bereich. Rest sollte bei 30 liegen, auch wenn sie meinete dass sie ihren standartmäßig bei 30 hatte und die Weibchen es ein wenig wärmer auch noch gerne hätten.
    Und ja, habe schon versucht sie hoch zu setzten, funktioniert aber nur wenn ich sie wirklich nur "oben" sitzt. Sie rührt sich dann auch nicht, als hätte sie Angst wieder herunter zu fallen. :/
    Seit ein paar Stunen hält sie sich aber auch nur im Schatten auf - das erste Mal dass ich das sehe. Werde mal ein wenig runter schrauben.

  • Hallo,


    wie geht es der Kleinen denn jetzt falls sie noch lebt.
    Ich habe diese Art lange gezüchtet und hin und wieder auch unerklärliche Ausfälle gehabt.
    Wenn es keine richtigen Anzeichen gibt ( halb aus der Haut raus und abgestürzt oder sichtbare Verletzungen......)
    ist es immer schwer eine "Diagnose" zu stellen.
    Wenn das Verhalten sich schon sichtbar verändert hat (kann nicht mehr klettern oder sich festhalten.......)
    ist es meisten zu spät.
    Ich hoffe aber trotzdem jedes mal das es gute Neuigkeiten gibt :)


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf