Phyllocrania Paradoxa und Bienen, Wespen etc.

  • Hallo zusammen!


    Ich befinde mich ja noch immer in der Vorbereitung zur Haltung meiner ersten Exemplare von Phyllocrania Paradoxa. Entsprechend viel Material lese ich derzeit. Ich muss nochmals die genaue Quelle suchen, aber ich bin unter anderem auf die Angabe gestoßen, dass einige Halter ihren Tieren auch Bienen und Wespen zum Fressen anbieten. Ist das denn unbedenklich? Ich denke da an die Stachel und das Gift.


    Liebe Grüße
    André

  • Stachel und Gift sind hauptsächlich zur Abwehr gieriger Wirbeltiere gedacht. Tatsächlich fressen viele Mantiden gerne Hymenopteren. Bei uns allerdings spielt die Seltenheit einiger Arten eine wichtige Rolle. Aber "Marmeladen-Wespen" und Honigbienen kann man bedenkenlos geben. Und bevor jetzt wer auf die Wichtigkeit von Honigbienen hinweist, die Viecher haben ganz andere Probleme; da sterben ganze Völker, auf die eine oder andere Biene, die man verfüttert, kommt's nicht an.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Nur falls es sich um die 2-3 Standard-Faltenwespen und Honigbienen handelt! Viele Arten sind bei uns geschützt, wenn Du die einzelnen Arten nicht unterscheiden kannst, würde ich die Finger davon lassen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.