Biophytum sensitivum

  • wissenschaflticher Name: Biophytum sensitivum
    Herkunft / Verbreitungsgebiet : Südamerika, Madagaskar und Asien


    Pflanzengröße / Platzbedarf: Noch keine genaue Angabe möglich, zur Zeit ~10cm Breit und 30cm Hoch
    Terrariengröße: Mindestens 20x20x30 wenn nicht noch höher
    Belüftung (Größe / Art): Doppelbelüftung
    Luftfeuchtigkeit: 50-60% (Andere Quellen geben eine hohe Luftfeuchtigkeit an)
    Wasserbedarf: Mittel
    Beleuchtung / Lichtbedarf: Hoch
    Wachstum / Vermehrung (stark - schwach): Schwache Anfangsphase gefolgt von starkem Höhenwachstum


    seit wann bei mir in Kultur: 3 Monate
    Schwierigkeitsgrad: Einfach


    Ich habe diese Palme nun seit etwa 3 Monaten bei mir im Terrarium. Anfangs wollte sie nicht so recht, das könnte aber auch daran liegen, dass ich zu der Zeit weniger gegossen habe.
    Netterweise hat sie direkt Samen in meinem Terrarium verteilt und die kleinen Pflänzchen wachsen jetzt einfach mit. Mal abwarten wie es aussieht wenn ich bald einen kleinen Palmenwald habe :D
    Das besondere an dieser Pflanze ist, dass sie Abends ihre Blätter anlegt, sozusagen Schlafen geht. Genau wie man es von einer Mimose kennt.
    Ich habe vor ~2 Wochen die Lampe etwas verschoben und die Palme hat direkt ihre Wuchsrichtung angepasst. Sie scheint also eine Lichtaphilie zu haben.


    Das erste Foto wurde vor 2 1/2 Wochen gemacht, die anderen beiden sind aktuell.
    Beim dritten Bild sind die Jungpflanzen zu sehen.