Creobroter nebulosa ootheke abbekommen.

  • Hallo zusammen. Als ich gestern Morgen aufgewacht bin, sah ich meine creobroter Dame eine ootheke bauen. Ich vermute sie ist befruchtet, denn 2 tage zufor wurde sie von dem Männchen bestiegen und sie haben sich gepaart. Jetzt meine Frage: Die ootheke hängt an der Rückwand des terrariums. Die Rückwand ist aus styropor. Wie bekomme ich die ootheke ohne sie zu zerstören ab?????


    LG Tim

  • Ich hab meine Ootheken (Hierodula membranacea) von einer mit Fliegengitter bespannten Wand vorsichtig, Millimeter für Millimeter, mit einem Etikettenschaber abgeschnitten. Ist eigentlich eine einschneidige Rasierklinge. Auf die Wand flach legen und langsam unter der Oothek durchziehen.

    If dreams can come true... what about our nightmares?!

  • Nabend,


    in der Regel reicht es, wenn man mit dem Fingernagel unter die gut durchgetrocknete Oothek fährt und sie vorsichtig abhobelt.
    Mir sind so in über 6Jahre vielleicht 3 oder 4 Ootheken kaputt gegangen, also keine Bange... die halten mehr aus als man glauben mag.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten