Anfänger - Fragen zu Bodengrund, Bepflanzung und Terrariumeinrichtung allgemein

  • Hallo,


    wir wollen uns als Familie ein Terrarium für Miomantis paykullii einrichten.


    Ich habe schon ein brauchbares (so denke ich) Glasterrarium 30 x 30 x 40 mit zwei Belüftungsflächen gefunden.


    Gern möchten wir das Terrarium für die Mantiden angenhem und für das menschliche Auge attraktiv einrichten, deshalb wäre eine Bepflanzung bevorzugt.
    Nach ein bisschen Recherche tendiere ich zu Tilansidien und Ficus. - Passt das einigermaßen?
    Kaufen werden wir die Pflanzen im Fachgeschäft. Die Gefahr, dass die Pflanzen im Baumarkt mit irgendetwas behandelt sind und das "Fachpersonal" keine Ahnung (davon) hat, ist uns zu groß.


    Welchen Bodengrund benutzt ihr, um die Feuchtigkeit zu halten und gleichzeitig keinen Schimmel zu züchten? - Der Einsatz von Bodenpolizei bietet sich natürlich an.


    Wie viele Klettermöglichkeiten bietet ihr an?
    Wir haben viele Tiere an der Deckengaze hängen sehen, hier schreiben aber viele, dass sie eigentlich viel lieber an Ästen hängen.
    Worauf müssen wir achten, damit die Tiere wirklich die Äste als Standort annehmen?


    Eine Frage habe ich doch noch:
    Was ist als Rückwand sinnvoll?
    Ich habe sowohl was von einer Korkwand gelesen - Schimmelt die nicht irgendwann? - als auch von einem Gemisch aus Biomasse und Kleber - Das lässt sich formen und strukturieren und wird grün, weil auch Moossamen darin sind. Die zweite Variante klingt eigentlich ganz vernünftig, weil sich sicher auch die Luftfeuchtigkeit im Terrarium damit gut stabilisieren lässt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Hallo,


    die Terrariumgrösse ist klasse .


    Zu meinen guten Zwiten hatte ich 40 Terrarien in keinem hat's geschimmelt, zumindest nicht so, dass man sich Gedanken hatte müssen. Xaxim zu Beginn....zählt aber nicht. Schwarzkorkrückwände geht über Jahre gut. Die beflockte Rückwand ist schon klasse, bemoosen tun die aber nur wenn regelmäßig Feuchttigkeit drauf kommt. Das schafft man nicht mit 2 mal am Tag sprühen. Braucht's ne Beregungsanlage und da müssen halt die Mantiden dazu passen. Tiere für wenig oder gemäßigtes Klima ....passt nicht. Max wenn du Lokal ganz kurz ne Aufgebundene Pflanzen Ansprühen möchtest. Also Moose züchten für die ausgesuchte Art kommt einfach nicht hin. Ich habe ein Bwcken mit Moos....für bestimmte Tiere zu bestimmten Zweiten.
    Tillandsien gibts auch für trockenere Becken das stimmt.
    pflanzen aus den Baumärkten nicht direkt einsetzten. Ein paar Tage hintereinander abwaschen und abtrocknenden lassen.


    Was für für die ausgesuchte Tierart gut gefallen würde, leider fällt mir der Name nicht ein. Sieht aus wie Elefantenfuss in Mini , gibt's in jedem Pflanzenmarkt....erinnert etwas an Gräser. Die Pflanze selber hat kleine " Wurzelknollen" die man auseinandernehmen kann und verteilt setzten kann.


    für das Becken gehen natürlich auch andere Mantodeenarten, die gut in Gruppen zu halten sind.


    weiterhin viel Spass

  • Hey,


    was die Bepflanzung angeht ist übrigens erlaubt was gefällt, und es gibt etliches an Zimmerpflanzen, die jeder Zweite daheim hat, die auch für Mantidenbecken geeignet sind.
    Grünlilien beispielsweise, oder diverse Dreimaster wie Zebrakraut und dessen Verwandte.
    Wenn man ein Kindchen von einer alten Pflanze bzw. einen Ableger einer schon länger im Besitz befindlichen Zimmerpflanze nimmt muss man sich auch nicht vor Pestiziden fürchten.


    Bezüglich dem Angebot von Kletterästen rate ich an, einmal ein wenig im Forum zu wühlen. ;-) Das ist eine Frage, die schon oft (auch mit Fotos) beantwortet wurde.
    Einfach genügend Ästchen hinein, dass die Tiere sich von oben bis unten ihre Sitzplätze selbst aussuchen können. Wenn Du dir unsicher bist, einfach Foto machen und vorzeigen...dann kann man als Antwortender auch am Besten erklären, was man noch ändern würde.


    Grütze,
    -Kraehe