Acanthopsis falcata "Doppelhäutung"?

  • Huhu


    Ich habe seit Samstag drei Acanthopsis falcata wobei ich bei den beiden juvenilen nicht genau weiß welches Stadium sie sind.
    Als ich nun gerade in die Terrarien geschaut habe viel mir auf, dass mein Männchen sich häutet und auf dem Boden bereits eine leere Schale lag.
    In dem Transportbehälter war jedoch keine Haut also muss sich das Tier im Terrarium gehäutet haben aber doch nicht 2x innerhalb von 7 Tagen ?(
    Ich habe vor dieser Häutung auch kein Wachstum feststellen können, bei dieser Häutung jedoch schon.


    Das Männchen hat sich einmal, wie auch immer, in das Terrarium des Weibchens geschlichen, könnte das eventuell eine direkte, zweite Häutung induziert haben?
    Ich bin echt verwundert, oder bin ich einfach nur schusselig und habe im Transportbehälter einfach die Schale übersehen? Was meiner Meinung dennoch ziemlich schnell wäre für eine zweite Häutung.
    Hat sonst wer von euch eine Idee?

  • Moin,


    theoretisch wäre es wohl möglich. Aber doch recht ungewöhnlich. Normalerweise sind schon so +/- 2Wochen auch bei kleineren Larvenstadien dazwischen.
    Ich würde wirklich eher davon ausgehen, dass sich das Tier schon auf, bzw. vor dem Transport gehäutet hat. Vielleicht war das Tier auch schon ein paar Tage vor dem Versand in seiner Transportbox, wurde evtl darin gehalten. Dann kann die Haut auch schon ein paar Tage älter sein.


    Die "Schale" nennt sich übrigens Exuvie oder doch zumindest Haut. Schalen haben Früchte, Vögel (bzw. deren Eier) oder Weichtiere (z.B. Muscheln).


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten