"Doppeloothek"

  • Hey Leute!


    Habe heute mitbekommen wie meine Creobroter spec. (Chiang Mai) Dame ihre 4. Oothek genau auf die 2. Oothek ablegte. Ich hätte die "alte" Oothek wohl vorsichtshalber entnehmen sollen, kam aber zeitlich nicht dazu. Die Gute legt Ootheken wie am Fließband... 8o


    Da die neue Oothek teilweise die Schlupfzone der Alten überdeckt, sollte ich versuchen sie abzulösen, oder? Die Frage ist, wie ich das nun am Besten schaffe,möglichst ohne beiden zu Schaden. Jemand Erfahrungen oder gute Ideen?


    Die Qualität des Bildes ist leider nicht so doll,da ich nur das Smartphone zur Hand hatte...


    Doppeloothek_1.jpg


    Liebe Grüße, Marco

  • Hi,
    ich hab das auch oft bei Creos, vor allem, wenn die Tiere in Gemeinschaftsbecken leben. nach dem Aushärten kannst du die ganz leicht abzuppeln, indem Du die obere etwas zur Seite kippst. Wenn du Pech hast, beschädigst Du die untere, aber eigentlich passiert das eher nicht. Wenn du sie drauf lässt, ist die Schlupfquote bei der unteren je nach dem gegen Null. Also besser abpopeln 8)


    Viele Grüße, Andrea

  • Hey Andrea,


    danke für die Fixe Antwort. Hm meinst du dann eher noch quasi frisch ausgehärtet nach wenigen Stunden oder ist es gleich, ob sie jetzt frisch oder tagelang ausgehärtet wäre?
    Ich möchte schon so vorsichtig wie möglich vorgehen... :S
    Die Ablage ist jetzt etwa 4 Stunden her,war zwischenzeitlich noch etwas arbeiten...