Nach Häutung alte Hülle aufgefressen ?

  • Hallo ihr lieben,
    ich vermute das sich "Odie" unser Hierodula membranacea Männchen heute in den frühen Morgenstunden auf L7 gehäutet hat.
    Er wirkt zwar nicht wirklich größer aber ich fand auf dem Boden liegend zwei leere Beinhüllen. Ansonsten aber nix, keine weitere abgestreifte Haut.


    Ist es möglich das die alte Hülle von ihm aufgefressen wurde ? Ich habe außer "Odie" keine weiteren Tierchen im Terrarium.
    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe !
    Herzliche Grüßlis ...


    Carol

    ~ Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie andere es gerne hätten ~

  • Hey Carol,
    ich bin zwar selbst noch nicht lange dabei, aber das wäre mir neu ó.ô
    Nach den Häutungen meiner Hierodula membranacea hatte das Kerlchen alles andere im Sinn als fressen. Zuerst hat er seine neue Haut aushärten lassen und erst nach Tagen wieder Futter angenommen. Und genau diesen Ablauf lese ich hier immer wieder.


    Könnte die Haut, bzw. die Reste davon, von einem Futtertier sein? Oder eventuell sind die Beine der letzten Haut abgefallen und bis heute Morgen unentdeckt geblieben?


    Achja, gab es die letzten Tage Anzeichen für eine baldige Häutung?


    Ansonsten bin ich auch Ratlos.


    Liebe Grüße
    Shiro/Maike

  • Dankeschön, liebe Maike :-)
    Ich bin auch erst kurz Halterin von einer Fangschrecke hatte davor Phasmiden.
    Ja, Anzeichen für eine Häutung gab es. Er hat seit 2 Tagen keinen Hunger mehr. Seine Häutungsintervalle waren bisher bei uns alle 10-12 Tage. Unentdeckt gebliebene Haut schließe ich aus, dazu war sie zu frisch und lag an Stellen die gut einsehbar sind. Haut von Futtertieren kann ich ebenfalls ausschließen. Ich verfüttere nur Fliegen weil er alles andere verschmäht.


    Ich werde ihm heute abend mal eine Fliege anbieten. Bei "Odie" war es bisher immer so, daß er 2 Tage vor der Häutung nur schlecht bis gar nicht fraß, am Abend nach der Häutung aber dann schon wieder gierig eine Fliege verschlang.


    Herzliche Grüßlis ...


    Carol

    ~ Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein, wie andere es gerne hätten ~