Beregungsanlage: Wie groß, welche Voraussetzungen für 40x30x70 (BxTxH) Terra?

  • Hallo ihr,


    ich möchte in naher Zukunft mit der Manditenhaltung beginnen und plane einen Glasterra-Eigenbau. Im Zuge dessen, tendiere ich derzeit dazu eine Beregungsanlage zu integrieren. Die Anlage selbst bzw. der Wasserbehälter soll außerhalb des Terras stehen und die Schläuche usw. sollen ins Terra führen.


    Jetzt stellen sich mir als Anfänger ein paar Fragen:
    Wie groß bzw. welches Wasservolumen soll die Beregnungsanlage haben?
    Mit wie vielen Schläuchen/Kabeln (die in s Terra führen) muss ich rechnen, welchen Durchmesser hätten diese i. d. R. (wg Bauplanung des Terras)?
    Gibt es eine bestimmte Art von Anlage, die ich dazu benötige oder lohnt sich gar der Selbstbau?


    Ich kenn mich, ehrlich gesagt, überhaupt nicht mit solchen Beregungsanlagen aus und das ist mein erstes richtiges Terra-Projekt, also wäre ich dankbar für Tipps und Erfahrungen. ^^


    Infos zum Terra:
    Maße wie oben genannt, Bodenbelag Erde/Torf o. ä. (noch nicht genau entschieden), Rückwand mit Torfplatten und Bemoosung.
    Außerdem soll des Terra ein wenig bepflanzt werden, evtl auch mit einer Orchidee. Als "Bodenpolizei" sind Saftkugler geplant.


    Liebe Grüße
    MelSmithi

  • Hallo,


    die erste Frage sollte dann sein...was möchte ich damit erreichen?


    Beregnungsanlagen sind ne echt klasse Sache, ich habe und hatte sie in ganz unterschiedlicher Ausführung und in ganz unterschiedlichen Becken. Man muß halt wissen warum und wozu, blos einbauen, weil ein anderer sie hat...bringt nix. Die Tiere " brauchen " sie nicht, rein zum Gießen, geht auch anders!
    Für Technikverliebte und Leute die auch mal länger weg sind , damit mein ich nicht nur das WE, ist das Teil das Hilfsmittel schlecht weg. Ein Pluspunkt seh ich auch inpunkto aufgebunde Pflanzen die halt so nicht austrocknen (Orchideen z.B) wenn diese aber in Boden getopft wird...kann ne Beregung schon würde für die Tonne sein. Falsch eingestellt sogar Gift für die Pflanze...


    Für einzelne Becken...gute Düse/ Düsen und ne einfache Ulka ( Pumpe Kaffeemasch.) Ich mein Nebeldüsen...


    Nochmals die Frage...warum ne Beregungsanlage? was möchtest du spez damit erreichen?


    Gruß Carmen

  • Wie du oben gesagt hast, bin ich öfters für ein paar Tage weg (mehr als 2 ;)) und da dachte ich, ne Beregnungsanlage wäre keine schlechte Idee, da das Terra eben tropisch eingerichtet werden soll mit einer Luftfeuchtigkeit von 70 %-90 % (je nach Tierart). Außerdem hat so ne Anlage natürlich an nen gewissen Charme, je nach dem (meine Meinung). Da des Terra ja auch nicht sooo klein ist, meine ich, so die Luftfeuchtigkeit gut halten zu können.

  • da hast du recht, manche Dinge dürfen auch nur begeistern :)


    Ich weiß jetzt nicht welche Tiere du da drinnen halten möchtest, vlt verrätst du uns das ja auch . Konstant bis zu 90 Prozent Luftfeuchtigkeit, ist ein hochgegriffenes Ziel. Brauchen auch nicht viele Tiere...schwimmen ja schon fast.


    Hast du das Becken schon in der Form, also so feucht betrieben? ich hätte da Angst in Punkto Schimmel ( wegen Höhe/ Belüftung ) ...ist es gut belüftet? ab und an am Tag kurze Sprüheinheiten seh ich jetzt kein Problem, aber doch so ganz naß...hmmm


    Grüße

  • Sry, das war mein Fehler! O.O
    Hatte die zahlen falsch im Kopf, also nochmal richtigstellen:


    mind. 70% sollte möglich sein. ;-)


    Und das terra wird erst noch gebaut und ist das erste seiner Art bei mir. Hatte in der Vergangenheit nur Spinnen und somit auch kleinere Terras, unbepflanzt und von Hand besprüht.
    Als erstes soll eine hierodula membranacea rein, also eben ne Mantis für anfänger. Da würden auch erst mal 60/70% reichen.
    Lüftungsgitter sind geplant eines unten seitlich (ca 30x4oder5) und eines am Dach gegenüberliegend (30x3 oder4).

  • Ok, der ists egal ob du ab und an von Hand sprühst oder mit ner Beregnung :)


    wird nicht einfach das Becken zu beleuchten und zu erwärmen. Das Tier wird sich im obern Drittel aufhalten... Anspruchsvolle Pflanzen brauchen eine gute Lichtquelle.


    Zur Regenanlage, für das Tier würde es ausreichen die Blätter einmal am Tag kurz in Nebel zu stellen. Ich würde da nicht viel Wasser einbringen, die Belüftung ist da nicht wirklich gut. Da würde eine Nebeldüse reichen... Für den Einstieg würde ich ne ganz einfache Pumpe ( um die 30 Euro) anraten und ne gute Düse. Schläuche braucht man halt je nach Aufstellort des Wasserfasses usw. Die Schläuche vom Fass zur Pumpe sind dicker als die von Pumpe ins Becken.
    nachteil die günstigen Pumpen sind lauter, ähnlich einer Kaffeemaschine . Die guten Flüsterpumpen kosten deutlich über 100 Euro.
    Die Kosten sind nicht zu unterschätzen, ich mag die Dinger, aber für eine Hierodula würde ich's nicht machen.


    viel Spass
    Gruß Carmen


    P.S. Es gibt hier im Forum einen erweiterten Beitrag zu Beregungsanlagen

  • Vielen Dank! :-)
    Ich werd noch mal drüber nachdenken, ob oder wie ichs nun letztendlich mache.
    Vllt find ich ja auch ne Lösung mit nem kleinen Nebler, den ich nur bei Bedarf benutze.... :hmm:

  • Ergänzend: fogger o.ä. Kenne ich nicht, dazu kann ich nicht viel sagen.


    Falls du dich für etwas mit Düsen entscheidest, grad bei Nebeldüsen...die sind besser im Dauergebrauch, wenn die allzulange rumstehen...sind die zu. Dest. Wasser ist bei denen angesagt, muss man wissen, weil das Zeug muss dann angeschleppt werden. Wohl reicht bei einem Becken der 5liter Kübel ne zeitlang.