Phyllocrania paradoxa Terrarium

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein paar Worte zu mir selbst: mein Name ist Tim, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich studiere zur Zeit Forstwirtschaft und halte schon seit ein paar Jahren verschiedene wirbellose Tiere. Nebenbei betreibe ich hobbymäßig seit einigen Jahren Makrofotografie und bin gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.


    Vor ein paar Monaten habe ich beschlossen mir Mantiden anzuschaffen, da mich diese Insekten schon seit meiner Kindheit mit ihrem Aussehen und Jagdverhalten fasziniert haben. Nachdem ich mich hier im Forum und auf diversen Internetseiten in das Thema eingelesen hatte, fiel meine Wahl auf Phyllocrania paradoxa. Zum einen durch die recht einfachen Haltungsbedingungen und auch wegen der möglichen Gruppenhaltung.
    Ich habe noch ein 40x30x50 großes Terrarium herumstehen, in dem ich bis vor kurzem Wüstenheuschrecken gehalten hatte. Die Seitenwände habe ich so belassen, nur für die Einrichtung habe ich statt der Korkenzieherhaseln draußen diverse trockene Samenstände und Zweige mit Welken Blättern gesammelt. Dazu habe ich noch ein paar Wüstentillandsien mit rein gesetzt, für die sind die Bedingungen ja gerade richtig. Für Häutungen ist denke ich auch genug Platz.

    Zur Beleuchtung und Heizung habe ich oben eine Lampe stehen, damit komme ich im oberen Bereich auf 35-45°C und am Boden auf ca. 25°C. Ich denke da können die Tiere sich dann selbst die richtige Temperatur aussuchen. Die Luftfeuchtigkeit liegt ohne Sprühen bei ca. 40%, das müsste für die P. paradoxa so passen oder?
    Ich hatte mir vogestellt 4-5 Mantiden ins Terrarium zu setzen, bin mir aber nicht sicher ob ich jeweils gleich viele Männchen und Weibchen oder mehr von einem Geschlecht nehmen soll. Macht da eine Lösung mehr Sinn als die andere oder bleibt sich das gleich? Ich würde sie wahrscheinlich in L4 kaufen, da ich dann das Terrarium nicht extra Drosodicht machen muss und sie denke ich auch schon etwas robuster sind.


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge zur Haltung oder Einrichtung geben, oder falls ich noch irgendwas wichtiges vergessen haben sollte. :)



    LG Tim

    Dateien

    • 9_1.jpg

      (864,07 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Tim,


    schön, dass du dich vorgestellt hast.... sehr sympathisch


    magst noch ein paar Ästchen reinbringen ? Ich könnte mir vorstellen, vorallem so von oben her, dass die Tiere da sich gern aufhalten würden.
    Ne kleine Gruppe ist da nett, jupp. Nachzuchten von zwei Weibchen sind denk ich ausreichend ;)


    habe ichs übersehen, wie groß ist das Becken? Temp. Hast ja mächtig im Becken :) geh davon aus , dass dies ehr punktuell so ist...



    Gruss Carmen

  • Hallo Carmen,


    danke für die Antwort. Bin immer noch ein bisschen am rumbasteln mit der Einrichtung, vielleicht tue ich doch noch ein bisschen Korkenzieherhasel mit rein, mal sehen.


    Das Becken ist 40x30x50 cm groß. Und die 45° sind auch nur ganz oben an der Decke unter der Lampe, in der Mitte hats um die 30°.



    LG Tim