Phyllocrania paradoxa Terrarium

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein paar Worte zu mir selbst: mein Name ist Tim, ich bin 22 Jahre alt und komme aus Hessen. Ich studiere zur Zeit Forstwirtschaft und halte schon seit ein paar Jahren verschiedene wirbellose Tiere. Nebenbei betreibe ich hobbymäßig seit einigen Jahren Makrofotografie und bin gerne mit dem Fahrrad in der Natur unterwegs.


    Vor ein paar Monaten habe ich beschlossen mir Mantiden anzuschaffen, da mich diese Insekten schon seit meiner Kindheit mit ihrem Aussehen und Jagdverhalten fasziniert haben. Nachdem ich mich hier im Forum und auf diversen Internetseiten in das Thema eingelesen hatte, fiel meine Wahl auf Phyllocrania paradoxa. Zum einen durch die recht einfachen Haltungsbedingungen und auch wegen der möglichen Gruppenhaltung.
    Ich habe noch ein 40x30x50 großes Terrarium herumstehen, in dem ich bis vor kurzem Wüstenheuschrecken gehalten hatte. Die Seitenwände habe ich so belassen, nur für die Einrichtung habe ich statt der Korkenzieherhaseln draußen diverse trockene Samenstände und Zweige mit Welken Blättern gesammelt. Dazu habe ich noch ein paar Wüstentillandsien mit rein gesetzt, für die sind die Bedingungen ja gerade richtig. Für Häutungen ist denke ich auch genug Platz.

    Zur Beleuchtung und Heizung habe ich oben eine Lampe stehen, damit komme ich im oberen Bereich auf 35-45°C und am Boden auf ca. 25°C. Ich denke da können die Tiere sich dann selbst die richtige Temperatur aussuchen. Die Luftfeuchtigkeit liegt ohne Sprühen bei ca. 40%, das müsste für die P. paradoxa so passen oder?