Aus dem Terrarium nehmen & davonlaufen

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und habe mir gestern eine männliche Plistospilota Guineesis L4 zugelegt, und habe ihn Mantis getauft.
    Ich weiß, es gibt schon einige Threads zum Thema auf die Hand nehmen, meine Frage ist jedoch ein bisschen anders.
    Ich würde ihn gerne mal raus nehmen, habe aber Angst, dass er eventuell davonlaufen/flattern könnte - in diesem Fall bringen meine Mitbewohner mich um.


    Ist euch so etwas schon mal passiert? Wie fängt man ihn dann wieder ein? Sollte ich ihn lieber im Terrarium lassen?


    LG


    Günther

  • Ich hab mal meine adulte Hierodula patellifera vor ein paar Monaten raus genommen weil das Terrarium gereinigt und die Innenausstattung gewechselt wurde. Wollte sie erst auf die Hand nehmen um sie umzusetzen, da hat sie mir aber sofort in den Finger geschnappt mit den Fangarmen (tut eigentlich bei ner H. patellifera nicht weh, man erschreckt sich aber trotzdem) hab dann nen Stiel von der Kunstpflanze (ohne Blätter) genommen, sie darauf bugsiert und sie raus genommen (ich lager die Mantiden immer kurz auf ner Zimerpflanze bei sowas um und setze sie danach auf gleiche Weise zurück). Tja das Vieh ist runter gesprungen und meiner Freundin auf den Schoß. Die natürlich "Ahhhhhhh" aber sitzen geblieben, die Mantide über ihr Bein und blitzschnell unters Sofa gekrabbelt..... Naja Sofa hochgehoben und da saß sie dann (nicht auf dem Boden, sondern am Sofa, kopfüber). Hab nen Kaktus hingehalten und da ist sie dann drauf und blieb auch dort.


    Zum umsetzen nehme ich nun immer einen Kunstpflanzenstiel mit Blättern dran, darauf fühlen sie sich glaub sicherer, zwischen den Blättern, von dort dannauf ne Zimmerpflanze oder in ne kleine Box und danach entweder mit Kunstpflanzenstil wieder zurück oder halt bei ner Box, direkt aus der Box zurück ins Terra.


    Und zufälligerweise gerade heute ist mir meine adulte H. majuscula einfach aus dem Terra marschiert, (hat sie noch nie gemacht, ich hatte es bereits offen und war an der Box mit den Schaben zum füttern) und dreh mich um da klettert die nen Kabel aus ihrem Regalfach (3. von unten) nach oben und sitzt plötzlich ein Regalfach höher.... Hab sie dann in eine Box bugsiert und dann wieder ins Terra (bei der bin ich aber vorsichtig, :D :D die hat mich mal gebissen als ich im Terrarium mit der Hand ne Kunstpflanze anders gestellt bzw. neu fixiert habe. Kein Witz, richtig mit den Mandibeln gebissen. Erst mit den Fangarmen geschnappt, da hab ich dann still gehalten wegen der nach hinten gerichteten Stacheln, sonst hätte ich sie ja weg gezogen, das hat schon etwas gepiekt aber nicht geblutet und hab auch still gehalten. Dachte sie lässt dann schon wieder los aber nein, reichte ihr nicht und "Haps" oberhalb des Fingernagels des Ringfingers in die Haut, hat sogar geblutet. Da hab ich dann auch laut "Aua" gesagt und die Hand reflexartig weggezogen, ist dem Tier aber zum Glück nix bei passiert.


    Auf die Hand nehmen empfinden die Tiere normal als Bedrohung und muss ja auch nicht sein. Sind ja recht zeigefreudige Tiere, man kann sie beim jagen, fressen, putzen usw. beobachten.Da sie ja praktisch den ganzen Tag im Geäst rumhängen. Im Gegensatz zu meinem Pandinus cavimanus (Rotscheren-Riesenskorpion) sind Mantiden doch klasse Beobachtungstiere. Den Skorpion sehe ich praktisch so gut wie nie.... Heute hatte ich mal Glück, gleich 2 mal. Hab ihn heute einmal seine "Wohnung aufräumen" gesehen,quasi "Hausputz" (Erde raus geschleppt, das machen sie rückwärts mithilfe der Beine und Pedipalpen. Da kam er tatsächlich mal komplett raus. Stand zufällig da weil ich ne Mantide gefüttert hab. Sind ja ziemliche Tunnelgräber und die Erde muss ja raus) und dann einmal kurz die Pedipalpen als er sich damit ne Schabe vorm Höhleneingang geschnappt hat...



    [Gattungs- und Artnamen bitte ausschreiben. Danke, Regina]

  • Hallo Günther!


    L4 flattert noch nicht, da Flügel erst im Adultstadium ausgebildet werden, je nach Art und Tier springen sie aber recht gerne mal umher.


    Wenn du dein Tier auf die Hand nimmst, musst du es beobachten. Die meisten Tiere mit Bewegungszwang (manche sitzen auch einfach nur still) sind damit zu beschäftigen, wenn du immer wieder die freie Hand vor sie etwas höher hältst, da sie gerne nach oben steigen.
    Wenn du eine wiederkehrende links-rechts-Bewegung des Kopfes beobachtest, misst dein Tier in Blickrichtung die Entfernung zu etwas ,mittels Bewegungsparallaxe, und hat vor dort hin zu springen, dann vorsichtig sein.


    Liebe Grüße,
    Marco

  • Hallöchen,


    also ich muss sagen, ich hatte mit dem Herausnehmen von den Tierchen noch nie Probleme gehabt und wurde selbst von den aggressiveren auch noch nie angepackt. Ich glaube es kommt eben auch drauf an, wie man mit der Hand an die Tiere ran geht.Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie unsere Hände direkt als Teil eines anderen Lebewesens einschätzen können. Deswegen versuche ich immer mit meiner Hand flach unter das Tier zu kommen. Je nachdem wo sie sitzt, von hinten oder vorne.


    Um deine Frage bezüglich des Ausbüchsens nach zu kommen... wie ello schon gesagt hat, flattert bei L4 noch nichts, erst im Adulten Stadium und das dauert nocht. Und dann quasi auch bei den meisten Arten nur die Männchen. Die können richtig fliegen, die Weibchen in der Regel nur Springen mit Segelfunktion :D . Mir ist aber noch nie ein Tier "entlaufen".


    Gruß
    Tobi