Hierodula kann nach Häutung nichtmehr laufen

  • Art: Hierodula membranacea
    Larvenstadium / adult: Adulthäutung
    falls bekannt Geschlecht: weiblich
    letzte Häutung: vor 2 Tagen
    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): oben 25°C, unten 21°C
    Temperatur nachts: 19-20°C
    Luftfeuchtigkeit tags: ?
    Luftfeuchtigkeit nachts: ?
    was wird gefüttert: Mittlere Locusta migratoria von Bugs international, bis vor ein paar Wochen Goldfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert: etwa 4-5 Tage vor der Häutung zwei Heuschrecken



    Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Die Adulthäutung meiner Hierodula schien erfolgreich zu verlaufen, ich konnte abends sogar zugucken. Nach unten hin war genug Platz, sie ist nicht an der Exuvie hängengeblieben und nach der Häutung auf einen Ast geklettert und hat den Hinterleib aufgebläht, die Flügel waren auch komplett ausgefaltet (also angelegt am Hinterleib, nicht ausgebreitet.)


    Als ich am nächsten Morgen ins Terrarium geschaut habe lag sie aber total zerknüllt am Boden und ich dachte zuerst sie wäre tot, aber auf Berührung hat sie reagiert und mit den Beinen gezappelt. Ich hab sie dann ins Moos gelegt und später herausgenommen um zu gucken was los ist:
    -Sie kann die Fangbeine nicht normal bewegen, sie sehen leicht verdreht aus und sie zappelt unkoordiniert mit ihnen
    -Die Beine kann sie bewegen und auch mit den Füßen sich an Dingen festhalten, aber nichtmehr laufen
    -Ich hab sie auf die Pflanze gesetzt, dort hat sie sich auch festgehalten, aber Thorax und Kopf knicken etwas nach unten, als wäre sie am Thorax an einer Schnur aufgehängt


    Da die Häutung schon mehr als 24h her ist und sie nur da hängt denke ich nicht dass noch was zu machen ist :( , aber viellicht gibt es ja doch noch ein paar Tipps?
    Und wenn ja, was ist der wahrscheinlichste Grund? Die anderen beiden Häutungen, die sie bei mir hatte, sind unter den gleichen Bedingungen problemlos verlaufen.


    -Mangelernährung? (wüsste nicht warum)
    -Luftfeuchtigkeit? (hab alle 1-2 Tage gesprüht, hab aber keine genauen Angaben)
    -Inzucht oder andere nicht feststellbare Gründe?
    -Ist sie vielleicht beim Ausbreiten der Flügel hängengeblieben, weil sie unten auf dem Ast zu wenig Platz hatte?


    Für mich hat es so gewirkt als wäre der Panzer falsch ausgehärtet oder sowas, aber ich bin auch Anfänger, ist meine erste Gottesanbeterin.


    Auf dem Foto sieht man das 20x20x30-Terra und auf dem anderen Bild den etwas zerknüllten, aber immernoch sehr dicken Hinterleib, der ist mir eben aufgefallen.
    Auf Berührungen reagiert sie und versucht zu klettern, kriegt es aber nicht ganz hin, ansonsten hängt sie da einfach traurig rum :(
    Soll ich noch einmal versuchen sie zu füttern? Und wenn alles nichts hilft (ich hab kein Gefrierfach), soll ich sie dann rausstellen bei den Temperaturen zur Zeit oder was ist der beste Weg?


    Bin über jede Hilfe dankbar.


    Grüße,
    Stephan

  • Hallo Stephan!


    Das Tier ist wohl kurz nach der Häutung dann auf den Boden gefallen, wodurch ihr Körper sich deformiert ausgehärtet hat. Wenn sie problemlos aus der Exuvie heraus kam spielt die Luftfeuchtigkeit wohl keine Rolle, an Ernährung oder Sonstigem liegt es auch nicht. Fakt ist, das Tier hatte seine letzte Häutung, bleibt nur für immer so, wobei für immer wohl nicht allzu lange sein wird. Meiner Meinung nach sollte es "erlöst" werden.


    Man könnte sagen, du hast einfach ein bisschen Pech gehabt, andererseits spielen bei diesem "Pech" die geringe Größe des Terrariums und dessen Einrichtung eine Rolle. Die Pflanze sieht zwar nicht schlecht aus, trägt das Tier aber nicht und bringt daher maximal etwas mehr Luftfeuchte und die Äste sind auch eher unbrauchbar durch die Positionierung und Anzahl.


    Fazit: Mit etwas Glück hätte es klappen können, die nicht so gute Einrichtung hat das Tier aber wahrscheinlich zur Bewegung und schlussendlich zu dem verheerenden Sturz geführt.


    Fass das bitte nicht negativ oder beleidigend auf, ich möchte dir nur helfen. Für das nächste Tier: größeres Terrarium oder kleinere Art wählen, mehr Äste generell und mehr Äste in Deckennähe.


    Zwecks "Erlösung": Hab ich zwar noch nicht gemacht, rausstellen sollte spätestens gegen Abend/Nacht aber die gleichen Temperaturen, wenn nicht sogar noch Tiefere, erreichen wie ein Gefrierfach.


    Grüße,
    Marco

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!
    Werde dann die Einrichtung umstrukturieren und mir als Nächstes lieber eine Sphodromantis-Art holen, die sind ja etwas Kleiner.