20x20x30 Terrarien aus Aquarien

  • Hallo,


    ich wollte euch mal mein fast fertiges Projekt zeigen. Da ich aus intensiveren Aquaristik-Zeiten noch 2 12l Becken über hatte wurden diese zu 2 kleinen Terrarien umgebaut. Da sollen später entweder junge Sphodromantis rein, oder was mir vorher so an Mantiden zufliegt ;)


    Ich habe eine Seitenwand rausgetrennt und in 5cm Streifen geschnitten. Dann das ganze hochkant gestellt und hinten oben sowie vorne unten je einen der Streifen eingeklebt.


    Als Türführung (Falltür) Habe ich 1x1cm L-Winkel aus Kunststoff von außen angeklebt. Der eine Schenkel des Winkels sowie die Seitenscheibe bilden somit die Führung für die Scheibe. Die Türscheibe (20x20cm) , sowie den vorderen Teil des Deckels (10cm) sind aus einem 30x20cm Bilderrahmen.


    Lüftung gibt es unten und mittig oben jeweils einen 5cm breiten Streifen. Hierfür habe ich feines Kunststoff-Fliegengitter genutzt. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis!


    Hier mal noch eine Kostenübersicht für die beiden Terras:


    2x Aquarium (30x20x20) -> vorhanden
    2x Bilderrahmen 30x20 -> 6€
    Lebensmittelsilikon -> 7€
    2m Kunststoffwinkel -> 2€
    Fliegengitter -> 12€ (reicht für den Rest des Lebens zum Basteln...brauchte ich eh für Aufzuchtboxen, Futterdosen etc.)
    Glasschneider -> 3€


    Macht zusammen etwa 30€ für 2 Terrarien, wobei die Becken wie gesagt schon da waren. Die bekommt man privat aber für 5-10€ gebraucht. Und das Fliegengitter hatte ich wie gesagt eh schon gekauft.
    Gebaut war das ganze auch fix, habe insgesamt 3-4h gebraucht (plus Trockenzeiten), wobei da auch einiges an Rumprobiererei dabei war.


    Jetzt würde ich gerne eure Meinungen hören ;)


    Grüße
    Oscar

  • Hi,


    die wenigen, mit denen ich oder die Tiere in Kontakt kommen habe ich leicht mit Schleifpapier "entschärft". Die meisten erreichbaren Kanten sind aber die ehemaligen Kanten der Scheibe/des Bilderrahmens.


    Grüße