Lärm empfindlich?

  • Hallo Zusammen :) da ich noch neu hier im Forum bin und dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor.
    Mein Name ist Simon, ich bin 19 jahre alt, arbeite als Handwerker und interessiere mich schon lange für Insekten. :)
    Nun habe ich beschlossen mir eine Gottesanbeterin der Art Creobroter gemmatus anzuschaffen, ich habe mich bereits sehr gut über deren Haltung, Lebensweise und Eigenschaften informiert, was ich jedoch nirgends in Erfahrung bringen konnte ist, ob die Tiere Lärm empfindlich sind. Das Problem ist nämlich, dass ich sie gerne in meinem Wohnzimmer halten möchte, wo jedoch auch mein Schlagzeug steht (welches ja bekanntlich sehr laut sein kann). :(
    Ist das für die Tiere zu laut bzw. Stressig und sollten sie deshalb wärend des Spielens auf dem Instrument in ein anderes, ruhiges Zimmer gebracht werden?
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht, bzw. kennt sich aus?
    Ich würde mich sehr, über Antworten freuen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Liebe Grüße Simon :)

  • Hallo und herzlich Willkommen Simon!


    Ich habe früher zu meinen WG-Zeiten meine Tiere in meinem Schlafzimmer gehalten, gleich neben meinem Fernseher und dem Soundsystem. Ich konnte nie irgendwelches Verhalten beobachten, was auf Sensibilität bezüglich lauter Geräusche oder starkem Bass hindeutete. Prinzipiell besitzen Mantiden Tympanalorgane, welche meines Wissens vor Allem bei Männchen gut im Ultraschallbereich hören, und bei Weibchen weniger. Wie gut die Tiere im für uns normalen Bereich hören ist mir nicht bekannt.


    Grüße,
    Marco