Hierodula Membranacea sitzt nur rum

  • Hallo
    ich hab mal eine Frage. Und zwar sitzt meine L3 Gottesanbeterin seit 2 Tagen nur still an der Decke rum. Sie frisst ab und zu mal eine Drosophila und dann sitzt sie wieder nur da und bewegt sich keinen Millimeter. Vorher ist sie immer mal an der Decke von einer Ecke in die andere gewandert. Kann das sein das sie sich vielleicht bald häutet? Woran erkennt man eigentlich eine bevorstehende Häutung?

  • Hallo Frank,


    hast du schon das Geschlecht bestimmen können? Weibchen sind nämlich eher die Tierchen, die rum sitzen und den Standort halten;
    Wann war denn die letzte Häutung?


    Anzeichen, dass eine Häutung bevor steht sind:
    - Verweigerung von Nahrung
    - Abdomen pumpt
    - und vielleicht noch andere, die ich nicht kenne.


    Liebe Grüße


    Günther

  • Nabend,
    zuerst einmal Mantiden sind Lauerjäger, heisst sie sitzen rum und wenn sie Hunger haben schnappen sie zu ;) Ich würde mir eher Sorgen machen wenn das Tier den ganzen Tag umherläuft und versucht aus dem Terrarium zu kommen.
    Ob Weibchen oder Männchen wird in dem Stadium schwer zu bestimmen sein, im Verhalten bei L3 Nymphen denke ich eh nicht dass es da Unterschiede gibt. Im Adultstadium hab ich nur die Erfahrung gemacht, dass die Weibchen deutlich gefräßiger sind :)
    Kann aber auch sein dass wirklich eine Häutung bevorsteht, ich zähle auch mal auf was mir immer aufgefallen ist:
    - Trägheit
    - Futtertiere werden ignoriert bzw. nicht gefangen oder weggeboxt
    - (Stark) Pumpendes Abdomen
    - Fangarme leicht geöffnet und auf Höhe des Kopfes gehalten
    - Im presub oder subadulten Stadium sieht man die Flügelansätze anschwellen


    Grüße ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantis96 ()

  • Hallo
    vielen Dank für eure Antworten. Ich denke mal das es sich um ein Weibchen handelt. Wobei ich das wirklich noch nicht so gut erkennen kann. Ich glaube aber 6 Glieder am Abdomen gezählt zu haben.
    Die Futtertiere (In meinem Fall Drosophila) werden wirklich nicht beachtet. Die laufen direkt unter der Gottesanbeterin durch und die bewegt sich keinen millimeter.
    Ich habe das Tier jetzt gut zwei Wochen und seit dem war noch keine Häutung.