Beleuchtungsfrage eines Neulings

  • Hallihallo!


    Ich bin ein vollkommener Neuling in der Frage Terraristik und Insektenhaltung und plane, mir eine Geistermantis zuzulegen.


    Hierfür habe ich natürlich schon etliche Stunden in Recherche gesteckt und werde gerade durch viele unterschiedliche Begebenheiten und natürlich auch Meinungen mehr und mehr unsicher, was die Beleuchtung angeht.
    Ich habe ein Terrarium aus Feuchtigkeitsbeständigem Holz gebaut, mit Lüftungsfläche vorne und oben. Die Maße sind dabei 20x20x30cm. Der Deckel ist mit Gaze bespannt und die "Tür" vorne mit Fliegengitter (eventuell wird die noch durch Gaze ersätzt, wenn die Obstfliegen entkommen).
    Ich habe mir eine 20 Watt Halogenlampe zugelegt und testweise eingeschaltet. (Ich habe gelesen, sie braucht 26-28°C, Nachts bis minimum 21°C)


    Die Temperatur direkt unter der Gaze und der Lampe betrug ganze 36°C und die Luftfeuchtigkeit (ohne gesprüht zu haben) nur 20%, trotz einer allgemeinen Raumluftfeuchtigkeit von 40%.
    Erste Erkenntnis war also: je mehr °C, desto weniger % und anders herum


    Am Boden des Terrariums betrug die Temperatur nur 22°C und die Luftfeuchtigkeit bei gleicher Bedingung 32%.


    Nun frage ich mich, ob das so genug ist oder ob das nicht sogar gefährlich ist! Ich mache mir sorgen, dass ich das arme Tier grille, wenn es sich unter die Lampe hängt! Aber wenn ich sie weiter entferne, wird es da drinnen leider viel zu kalt.
    Achten die da von selbst genügend drauf?


    Ist es schlimm, dass das Gefälle der Temperatur von oben nach unten so groß ist? Ich habe gelesen, die verbringen sowieso kaum Zeit auf dem Boden und suchen sich von alleine die Orte mit der Temperatur, die sie brauchen.
    Dazu muss auch gesagt werden, dass die Lampe relativ klein ist und quasi nur ein drittel des Deckels direkt beleuchtet.
    Ich denke also, sie hat genug Möglichkeiten auch am Decke direkt einen passenden Ort zu finden.


    Nun bin ich aber kein Experte und möchte deswegen wissen, ob das in ordnung so ist, oder ob sie mir womöglich gegrillt oder eingefroren wird.



    Außerdem habe ich leider noch das Problem, dass die Raumtemperatur nur 20% beträgt und ich nicht weiß, wie ich das Terrarium bei Nacht, also ohne Lampe, auf Temperatur halte. Heizmatte ist klar, das habe ich gelesen. Diesbezüglich haben einige sie wohl unter dem Terrarium, da die Hitze ja auch nach oben steigt - wobei ich oft gelesen habe, dass ein warmer Boden unnatürlich sei und die Wärme vom Licht kommen solle. Aber das gibt es ja nachts nicht!
    Wärmt es das Terrarium eventuell genug, wenn man es an der Rückwand anbringt?
    Bzw: Ich finde die Heizmatten so teuer. Kann ich das Terrarium über meiner Heizung platzieren? Die ist meistens auf einer gleichbleibenden Einstellung und die Luft hat dort etwa 24°C. -- Oder ist das schlecht wegen eines Faktors, der mir so noch nicht bewusst ist?



    Auch habe ich Zweifel, ob ich 60% Luftfeuchtigkeit alleine durch das Besprühen (und dem Bodenbelag, geplant Cocoshumus, und eventuell ein Stück Moos) erreiche. Gibt es da tricks, oder erreicht man das? Da ist wohl wirklich Erfahrung von nöten.
    Zur Häufigkeit des Sprühens habe ich gelesen, dass das bei Geistermantiden alle 2 Tage geschehen muss - aber das würde ich selbstverständlich dem Feuchigkeitsgehalt/bedarf anpassen! (50-60% habe ich gelesen.)




    So weit zu meinen Fragen. Ich weiß, es sind viele und sie wurden bestimmt alle schon ein Mal gestellt, aber ich schwöre, dass ich mich tagelang kreuz und quer gelesen habe!
    Ich will lediglich, dass es dem Tier gut geht und es nicht gleich wegen schlechter Haltung krank werden oder verenden muss ;(


    Danke schonmal für eure Hilfe und Tips!
    Es tut mir leid, wenn ich unnötig ein neues Thema erstellt habe!

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern

  • Hey Azra!


    Temperatur und Beleuchtung:
    36°C ist heftig, ich würde fast versuchen etwas weniger zu haben. Du hast eigentlich mit allem was du gesagt hast Recht. Das Tier wird meistens nur an der Decke sein und es ist auch sehr gut ein Temperaturgefälle zu haben, welches auch nicht 100% des Terrariums einnehmen soll. Im Grunde ist deine Beleuchtung also fast schon perfekt, ich würde sie lediglich etwas weiter entfernen. Ja die Tiere suchen sich normalerweise den für sie besten Ort aus.
    Die Heizmatte kannste beruhigt weglassen. Temperaturen von 18-20°C sind für Phyllocrania paradoxa nachts eigentlich gar kein Problem und ja, Heizmatten sind für Insekten eigentlich generell nicht so doll, da die aufsteigen, wenn sie Wärme suchen.


    Luftfeuchtigkeit:
    Luftfeuchtigkeit spielt bei P.paradoxa eine sekundäre Rolle. Eher darauf achten, dass du nicht zu viel sprühst, die sind es eigentlicheher trockener gewöhnt. Wenn du eine gewisse Luftfeuchte halten möchtest sind Boden und Pflanzen gute Helfer.


    Ich glaube das sollte alle Fragen beantworten, wenn nicht einfach noch Mal nachhaken :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Okay, das beruhigt mich ungemein! Dankeschön für die schnelle Antwort! ^^

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern