Beleuchtungsfrage eines Neulings

  • Hallihallo!


    Ich bin ein vollkommener Neuling in der Frage Terraristik und Insektenhaltung und plane, mir eine Geistermantis zuzulegen.


    Hierfür habe ich natürlich schon etliche Stunden in Recherche gesteckt und werde gerade durch viele unterschiedliche Begebenheiten und natürlich auch Meinungen mehr und mehr unsicher, was die Beleuchtung angeht.
    Ich habe ein Terrarium aus Feuchtigkeitsbeständigem Holz gebaut, mit Lüftungsfläche vorne und oben. Die Maße sind dabei 20x20x30cm. Der Deckel ist mit Gaze bespannt und die "Tür" vorne mit Fliegengitter (eventuell wird die noch durch Gaze ersätzt, wenn die Obstfliegen entkommen).
    Ich habe mir eine 20 Watt Halogenlampe zugelegt und testweise eingeschaltet. (Ich habe gelesen, sie braucht 26-28°C, Nachts bis minimum 21°C)


    Die Temperatur direkt unter der Gaze und der Lampe betrug ganze 36°C und die Luftfeuchtigkeit (ohne gesprüht zu haben) nur 20%, trotz einer allgemeinen Raumluftfeuchtigkeit von 40%.
    Erste Erkenntnis war also: je mehr °C, desto weniger % und anders herum


    Am Boden des Terrariums betrug die Temperatur nur 22°C und die Luftfeuchtigkeit bei gleicher Bedingung 32%.


    Nun frage ich mich, ob das so genug ist oder ob das nicht sogar gefährlich ist! Ich mache mir sorgen, dass ich das arme Tier grille, wenn es sich unter die Lampe hängt! Aber wenn ich sie weiter entferne, wird es da drinnen leider viel zu kalt.
    Achten die da von selbst genügend drauf?


    Ist es schlimm, dass das Gefälle der Temperatur von oben nach unten so groß ist? Ich habe gelesen, die verbringen sowieso kaum Zeit auf dem Boden und suchen sich von alleine die Orte mit der Temperatur, die sie brauchen.
    Dazu muss auch gesagt werden, dass die Lampe relativ klein ist und quasi nur ein drittel des Deckels direkt beleuchtet.
    Ich denke also, sie hat genug Möglichkeiten auch am Decke direkt einen passenden Ort zu finden.