Fliegen schlüpfen nicht

  • Hallo
    ich habe mal eine Frage. und zwar habe ich Maden und Puppen von der Goldfliege. Die Maden habe ich in den Kühlschrank und einige Puppen habe ich im Zimmer stehen. Es sind nun schon vier Tage vergangen und es ist noch immer keine Fliege geschlüpft. Wie lange dauert das oder muss ich irgendwas besonderes mit den Puppen machen damit die Fliegen schlüpfen?

  • Hi,
    ich bin zwar auch erst neu, aber ich habe hier die Beschreibung zu Goldfliegen von Mantidendealer.de :


    "Die Goldfliege ist mit einer Körperlänge von ca. 8mm etwas kleiner und deutlich aktiver als die Stubenfliege. Die Maden lassen sich im Kühlschrank mehrere Wochen lagern. Sobald man sie aus dem Kühlschrank nimmt und auf ca. 25 Grad Temperatur bringt, entwickeln sich die Maden innerhalb von 48 Stunden zu rot-bräunlichen Puppen, den so genannten “Castern”, aus denen nach 7 Tagen die fertigen Fliegen schlüpfen."


    Vielleicht hilft das dir genug :)

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Habe an die 100 Maden der blauen Fleischfliege zum verpuppen gebracht und innerhalb 2 Wochen sind noch keine 10 geschlüpft. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Liegt das an einer schlechten Charge?


    Gruß
    Tobi

  • Hallöchen,


    ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten mit den Fliegen....
    Der Schlupf kann manchmal "gefühlt" lange dauern, je nach Temperatur.
    Ich kaufe die Maden im Angelladen, lasse Sie dann bei Zimmertemperatur zu Puppen werden.
    (Ich habe mal gehört die Schlupfquote ist besser wenn sie im warmen zu Puppen werden.)
    Diese Puppen kommen dann mit der in das Gemüsefach im Kühlschrank. Daduch wird der Schlupf hinaus gezögert.
    Irgendwann schlüpfen aber auch die Fliegen im Kühlschrank. Je nach Bedarf nehme ich dann die
    Puppen raus und lasse sie schlüpfen in speziellen Mini Terras: "Exo Terra Faunarium mini".
    Darin fütter ich die Fliegen mit Zucker und einer Dochtränke an.
    In meiner Küche sind zurzeit um die 20°C. Damals habe ich mal die Zeit gemessen ich glaube,
    es waren manchmal so 20-25 Tage bis alle geschlüpft sind. Man muss ja immer regelmäßig Fliegen haben.
    Ich habe lieber immer etwas mehr Fliegen als zu wenig. Mittlerweile habe ich bis zu 5 solche Mini-Terras, so
    dass ich immer Fliegen habe. Da muss man sich also eine gewisse Regelmäßigkeit antrainieren sonst sitzt man auf dem Trockenen.
    Wen die Bilder von dem Mini-Terra interessieren, der möge sich melden. Zudem habe ich mir ein Schlauchsystem entwickelt um
    die Fliegen leicht aus den Terras und zu den Mantiden zu bekommen.


    Viele Grüße
    Stephan