Beiträge von Brodi182

    Ich habe die Fütterungslöcher mit Schraubdeckeln von Tetrapacks (Milch) realisiert in BraPlast. Einfach mit Heißkleber den gesamten Deckel einkleben, seitlich. Dann kann man relativ einfach füttern und Sprühen.


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo Ralf,


    auf der letzten Börse hier in Erfurt, hatte mir ein Züchter erzählt, dass er so gut wie nur Maden verfüttert, die seien "einfacher" im Handling. Diesen Ansatz fande ich seltsam und zugleich sehr interessant. Er meinte auch "die Made" enthalte mehr Nährstoffe als die Fliege dann. Wahrscheinlich sind sie in den Boden gekrochen, aber können sicher auch gefressen werden. Ich habe bis jetzt immer nur die "Fliege" verfüttert.


    Viele Grüße

    Stephan

    Liebe Gemeinde,



    ich habe mal eine spezielle Frage zu den Fliegen (Schmeiß- und Pinkyfliegen).

    Ich sitze zurzeit mal wieder fast auf dem Trockenen, da die Fliegen nicht schlüpfen wollen...


    Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich mir Maden im Angelladen gekauft habe.

    Die sind ja dort im Kühlschrank. Dann habe ich sie zu Hause verpuppen lassen (Dauer ca. 2 Tage, bei ca. 20°C)

    Dann lagere ich sie im Gemüsefach, bei Bedarf nehme ich welche raus (viell. 30 pro Woche) und

    füttere Sie mit Wasser und Zucker an.

    Das Spiel geht natürlich nicht ewig, da dann auch welche im Kühlschrank schlüpfen.

    (Die sind eig. dann auch nicht mehr so richtig zu verbrauchen)


    Die letzten 200 Fliegen sind gar nicht oder verkrüppelt geschlüpft (Gleicher Angelladen).

    Zudem sind sie auch total träge und fliegen gar nicht.


    Jetzt meine Frage: Wie lagert Ihr eure Fliegen ein?

    Gleich nach der Verpuppung in den Kühlschrank oder noch warten?


    Hat jemand dazu Erfahrung?



    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo Material633,


    ich habe auch schon einige Rückwände angefertigt. Vorgegangen bin ich in etwa genauso.

    Man kann statt dem Silikon auch Latex-Bindemittel nehmen und mit Kokoshumus beflocken. Geht genauso gut und stinkt fast garnicht. Die Trocknungszeit ist jedoch 2 Tage und man muß mehre Schichten anfertigen. Den Spaß kann man auch mit Sand machen, dann hat man eine "sandige" Rückwand.


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallo Atlantis,

    sehr interessant wie du präparierst.

    Was meinst Du genau mit?:

    "Dem Tier selbst macht das nichts (na ja, außer dem nachfolgenden Killen,
    das macht ihm schon was...), man muss aber regelmäßig sprühen."


    Tötest Du die Mantide wenn Du Sie präparierenwillst? Ich dachte das macht man von Verstorbenen.

    Wenn ja, wie tötest Du Sie dann, oder nadelst Du Sie lebend?

    Wenn sprühst Du an? Das lebende oder das tote Tier?


    Viele Grüße

    Stephan


    Liebes Forum,


    ich habe gestern von Sky Berlin Pseudocreobotra Wahlbergii in L3 erhalten.

    Neben einer Super-Kommunikation möchte ich mich auch für eine sehr schnelle und reibungslose Lieferung bedanken.

    VIELEN DANK für die Tierchen! :)


    Viele Grüße

    Stephan

    Hallöchen,


    ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten mit den Fliegen....
    Der Schlupf kann manchmal "gefühlt" lange dauern, je nach Temperatur.
    Ich kaufe die Maden im Angelladen, lasse Sie dann bei Zimmertemperatur zu Puppen werden.
    (Ich habe mal gehört die Schlupfquote ist besser wenn sie im warmen zu Puppen werden.)
    Diese Puppen kommen dann mit der in das Gemüsefach im Kühlschrank. Daduch wird der Schlupf hinaus gezögert.
    Irgendwann schlüpfen aber auch die Fliegen im Kühlschrank. Je nach Bedarf nehme ich dann die
    Puppen raus und lasse sie schlüpfen in speziellen Mini Terras: "Exo Terra Faunarium mini".
    Darin fütter ich die Fliegen mit Zucker und einer Dochtränke an.
    In meiner Küche sind zurzeit um die 20°C. Damals habe ich mal die Zeit gemessen ich glaube,
    es waren manchmal so 20-25 Tage bis alle geschlüpft sind. Man muss ja immer regelmäßig Fliegen haben.
    Ich habe lieber immer etwas mehr Fliegen als zu wenig. Mittlerweile habe ich bis zu 5 solche Mini-Terras, so
    dass ich immer Fliegen habe. Da muss man sich also eine gewisse Regelmäßigkeit antrainieren sonst sitzt man auf dem Trockenen.
    Wen die Bilder von dem Mini-Terra interessieren, der möge sich melden. Zudem habe ich mir ein Schlauchsystem entwickelt um
    die Fliegen leicht aus den Terras und zu den Mantiden zu bekommen.


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Fabi,


    ich habe vor ca. einem Jahr mit dem gleichen Becken (Exo Terra) und dem gleichen Tier angefangen.
    Ich hatte genau die gleichen Probleme wie Du.
    Die Gaze des Exo Terras ist für Mantiden einfach nur eine Katastrophe (meine Meinung).
    Ich habe damals den Deckel mit Stoffgaze neu bespannt (bei Verwendung einer Wärmelampe lieber Silikon verwenden,
    da mir damals der Heißkleber heraus getropft ist)
    Der Mantidendealer verkauft z.B. solche Gaze. (http://mantidendealer.de/produkt/feine-stoffgaze/)


    Viele Grüße
    Stephan

    Mir ist gestern genau das Gleiche passiert. 1 Weibchen (war jetzt prä-subadult).
    Bei mir denke ich jedoch, dass sie sich gerade Häuten wollte und ist dann abgestürzt.
    Ich habe Sie dann versucht nochmal hinzuhängen, das funktionierte aber nicht.
    sie hat sich nur gequält, ich habe sie dann erlöst...
    Mich würde auch interessieren was ich falsch gemacht habe.
    Die Parameter sind wie bei "easline" gewesen. Durchschnittlich 32°C (unterm Strahler 35-37), 30-40% Luftfeuchtigkeit,
    gesprüht wenig, alle 4-5 Tage. Futter: Pinky-Fliegen.
    Vielleicht habe ich Sie zu trocken gehalten?


    Viele Grüße
    Stephan

    Ich glaube es ist verboten eine Gottesanbeterin mit nach Deutschland zu bringen.
    Habe auf die schnelle bei Google gefunden: "In Mitteleuropa findet sich beispielsweise nur die Europäische Gottesanbeterin,
    die in Deutschland auf der Roten Liste steht. Sie ist also besonders geschützt und es ist dir gesetzlich verboten, sie zu fangen und zu halten."

    Hallo Thomas,


    sehr tolle Bilder! Mich würde die Aufnahmetechnik interessieren.
    Vielleicht kannst Du verraten welche Kamera, Objektiv, Aufnahmeparameter, in Lightroom nachbearbeitet?


    Viele Grüße
    Stephan