Hilfe beim Häuten?

  • So, nun ist die kleine L3 Geistermantis bei mir eingezogen, hat nicht gefressen und ihr Hinterteil unabhängig vom Körper bewegt... Ich dachte mir: Vielleicht ist das das Häuten und habe kein Futter reingegeben. Tadaa! Sie hat sich gehäutet :thumbsup:
    Nun war das aber Samstagmittag und bis heute hängt sie irgendwie noch mit den Hinterbeinen an der alten Haut...!?
    Ich hatte gelesen, dass das Abdomen zuletzt rausgeholt wird und bin daher etwas verwirrt. Es sieht aus, als sei alles so weit draußen.
    Hängt sie vielleicht nur dran oder so? Kann ich ihr da helfen oder ist die Gefahr größer, dass ich ihr womöglich ihre Beinchen abreiße? :/


    Danke im Voraus :saint:



    Im Anhang habe ich auch ein Bild, aber ich kriege es leider nur sehr unscharf hin mit meinem Handy. Ich habe alles markiert, sodass man wenigstens grob was erkennt. Vielleicht hilft es ja.
    neu.jpg

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern

  • Hallo Azrael,


    ich denke du wirst es schon ahnen... eine Häutung sollte nicht so lange dauern.
    In diesen Larvenstadien dauert die Häutung an sich (also das aus der alten Haut raus schlüpfen) kaum länger als 15min. Wenn sie nach fast einem Tag noch in der alten Haut steckt, dann wird das nichts mehr.
    In der Regel muss man auch leider sagen, dass Hilfsmaßnahmen nicht sinnvoll sind. Entweder man stört eine funktionierende Häutung durch ein eingreifen oder es ist eigentlich schon zu spät. Die Gliedmaßen sind dann schon soweit angetrocknet, dass selbst wenn man sie aus der alten Haut herausgelöst bekommt, sie verbogen und versteift sind.
    An der Stelle bleibt nur die Haltungsbedingungen zu überprüfen und zu schauen, wenn der Versand / Erwerb es vor kurzem war, ob beim Transport / Vorbesitzer alles richtig lief.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Aber heißt das denn auch, dass sie jetzt sterben muss? :(
    Ich habe jetzt ganz vorsichtig mit Pinzette und Skalpell einen Teil der Haut abgemacht, damit sie nicht so schwer ist. Das Tier klettert auch mit den zwei Beinen und ihren Armen an meinem Finger hoch und kann sich an ihrem Ast offenbar sogar nur mit den zwei Beinen fest halten. Sie hat die Arme jedenfalls zum Beten vor dem Körper. Ich habe ihr jetzt Futter reingegeben und hoffe, dass sie die kleinen Fliegen kriegt :(


    Wenn sie zwei Wochen durchhält, ist es möglich, dass die nächste Häutung sie wieder regeneriert?

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern

  • Nabend,


    sorry für die verspätete Antwort.

    Wenn sie frisst, sich gut halten kann und bei der nächsten Häutung gut raus kommt, dann bestehen durchaus Chancen,


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Das ist bei den mantiden ja das besondere.


    Das Häutungsfehler und fehlende Gliedmaßen, welche sie nicht zu sehr beeinträchtigen bei der nächsten Häutung wieder regenerieren können. Wichtig ist der Halt und das sie noch in der Lage ist Futter zu fangen.


    LG

  • Sie hätte eigentlich in der Lage sein müssen, hat aber nie etwas gefangen, obwohl sie kopfüber hing und die Arme vor sich genommen hat wie zum jagen. Sie hat nie nach Fliegen gelangt und auch nicht, als ich es mit einer Pinzette versucht habe. Sie ist leider verstorben, weil sie nicht gefressen hat :(

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern