Versand von Mantiden

  • Hallo in die Runde :)


    mich würde mal interessieren wie ihr eure Mantiden verschickt. Speziell interessieren mich ältere Stadien bis adulte Tiere.

    Bei so kleinen L2ern reicht sicherlich ein ordentliches Gefäß mit genügend Holzwolle, richtig ausgepolstert und in den kühleren Monaten ein Headpack und ggf. eine Styroporverpackung. Aber wie verschickt man größere Exemplare am besten und sichersten?? :/

    Würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könntet :)


    VG Sarah

  • Hallo Sarah,


    am besten sind Dosen (Heimchendosen oder Literdosen), welche rund herum mit Küchenpapier ausgeklebt sind. Ich benutze Heißkleber, der dünstet nicht aus.

    Bei adulten Tieren muss man sich zumindest keine Gedanken mehr um eine Häutung machen, bei subadulten sieht man es (meistens) auch schon vorher und kann dann vom Versand absehen. Bei allem darunter sollte bei den meisten Arten zur Not auch eine aufrecht stehende Heimchendose ausreichen. Möglichst wenig rein in die Dose, was stören könnte.


    Ganz wichtig ist auch das Paket des Außentemperaturen anzupassen. Wenn es unter 0°C ist (wenn's dann mal auf -1°C oder -2°C geht, muss man sich dann auch keinen Kopf machen) würde ICH nicht versenden. Ich halte es so, dass ich bei Nachttemperaturen von 0°C-10°C mit Styroporverpackung und Heatpack verschicke.

    Aber auch im Hochsommer muss man aufpassen. Die Postautos stehen mit den Paketen auch gerne mal in der Sonne und dann wird alles gegrillt. Bei hohen Temperaturen ist dann auch besser entweder komplett auf den Versand zu verzichten oder zumindest eine Styroporbox zu verwenden.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten