Grünes etwas kommt aus Abdomen

  • Hey Leute,


    ich habe meine mittlerweile adulte Plistospilota Guineesis heute an ihrem Lieblingsplatz aufgefunden, allerdings kommt ganz am Ende des Abdomens irgendetwas raus... Ich hab noch nie gesehen dass sie kackt bzw überhaupt Stuhl von ihr entdeckt, aber das sieht schon sehr komisch aus...
    Als würde hinten ein zweites Lebewesen rauskommen (keine Oothek), auch mit Fühlern/Beinen und Flüssigkeit...

    Ich habe versucht, es zu fotografieren, aber man sieht es leider seeehr schlecht... hab gelesen sie könnte gestürzt sein und ihr Abdomen aufgeplatzt?
    mache mir sorgen.

    Hat jemand ne Idee was da los ist? Ich dachte eigentlich, sie sei männlich, kommt da vlt doch eine Oothek? oder kackt er einfach?

    LG

    Günther


    20170404_203721.jpg20170404_203717.jpg20170404_203725.jpg

  • Hi.


    Als erstes ist eine Oothek bei deinem Tier tatsächlich generell auszuschließen, da es sich um ein Männchen handelt.


    Was man da sieht, sind sozusagen die Genitale des Tieres. Man kann soetwas des Öfteren beobachten. Vorallem kurz vor oder nach einer Kopulation. Aufgefallen ist mir, dass dieses Verhalten auch von weibchenlosen Männchen von Zeit zu Zeit gezeigt wird.

    Generell aber nicht weiter besorgniserregend.


    Grüße, Nico