Aktivität von Hierodula membranacea

  • hallo an euch alle,


    bin neu hier und auch in der Materie Mantiden und hab mal eine Frage wegen dem Verhalten meiner Hierodula.


    Und zwar zeigt sie seit 4 Tagen keine Aktivität mehr, sie hängt kopfüber an dem Blatt ihrer Palme und bewegte sich kein bisschen. Jetzt weiß ich nicht ob es normal ist, dass sie sich wenn ein passender Platz gefunden wurde nicht mehr bewegen. Das sie als Lauerjäger eh ruhig sind ist klar, bin ich von meine Vogelspinnen gewöhnt aber gar keine Aktivität. Häutung schließe ich auch, weil sie gestern noch gefressen hat.


    Grüße

  • Hallo lux90,


    willkommen an Bord :o)


    Öffne doch mal das Terrarium und schau was sie dann macht. Meine Tiere werden dann recht schnell aktiv. Gut ich muss sagen das ich eh ziemliche Kanibalen habe die sehr aktiv sind aber so siehst du ob deine wirklich noch "ok" ist. Denn im Moment liest sich das bei dir für mich so als wenn sie sich jeden Moment häuten würde. Fütter sie mal nicht und entferne "laufendes" Futter aus dem Terra so das die Mantide "Ruhe" hat zum häuten.


    LG Alex

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • "lux90" schrieb:

    Ich hätte dazu schreiben müssten, dass sie auf einer großen Palme im Zimmer frei lebt.


    Du hast es ja nun nachgeholt. Wie hat sich Deine Mantide denn auf ihren Platz bewegt? Hast Du sie dorthin gesetzt, oder hat sie sich diesen Platz selbst gesucht?


    "lux90" schrieb:

    dass sie sich wenn ein passender Platz gefunden wurde nicht mehr bewegen.


    Das ist so nicht richtig! Sie ändern ihre Position durchaus ... wenn sie denn können ... und sie pirschen sich auch an ein Futtertier an ... auch, wenn sie können. Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber Deine Pflanze ist nicht wirklich mantidengerecht!


    "lux90" schrieb:

    Also von daher geb ich ihr Futter nur mit der Pinzette alle 2-3 Tage. Morgen würde sie wieder etwas bekommen, aber falls sie sich häuten sollte würde sie es doch gar nicht annehmen?


    Genau so ist es. Ich gehe aber davon aus, dass sie in dieser Position an dieser Pflanze die Häutung nicht gut schaffen würde. Hänge sie bitte unbedingt an eine verzweigte Fläche! Sofort ... !!! ... und ich hoffe, dass Du diese Zeilen noch rechtzeitig liest!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • hi


    - Sie hat sich denn Platz selbt ausgesucht, also bis sie sich da hingehängt hat war sie immer etwas unterwegs.


    - OK ich dacht die Pflanze sei deshalb gut für Mantiden geeignet weil sie nach unten Luft zum Häuten hat zwischen einigen Blättern. Ich hab noch eine andere große Pflanze die richtig verzweigt ist, nur dacht ich da könnte es dann mit der Häutung Probleme geben, weil da weniger Platz zwischen den einzelnen Blätter ist. Aber sie in eine verzweigt Pflanze umzusetzen ist kein Problem.


    - Sie hat sich auch nicht gehäutet und es steht auch keine Häutung an. Hab ein Futtertier angeboten, welches sie auch gleich genommen hat.

  • Dann beobachte sie jetzt einfach mal, wie sie sich in der verzweigten Pflanze verhält und berichte dann weiter?


    Neugieriger Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)