Deroplatys lobata will sich nicht paaren

  • Hallo zusammen,

    ich versuche meine 1.1 lobata seit gestern zu verpaaren. Weibchen ist seit über 3 Wochen, Männchen 17 Tage adult. Irgendwie möchten sich beide nicht paaren. Ich habe zweierlei versucht: Das Weibchen auf einen Ast gesetzt und am Männchen vorbei bewegt, brachte nichts. Männchen in einige Entfernung zum Weibchen gesetzt und das Weibchen angestupst, das Männchen ist kurz hinterher gelaufen aber hatte dann kein Interesse mehr.


    Woran liegt das? Temp liegt bei 24-25 Grad.


    Grüße

    Dominic

  • Hallo Dominic,


    hast du Mal die Suchfunktion benutzt? Vor einer Weile hatten wir ein ähnliches Thema mit Deroplatys truncata, vielleicht kannst du das was nützliches finden.


    Generell sind die Zeitangaben bis zur Paarungsbereitschaft nur grobe Zeitrahmen, die für perfekte Parameter gelten. Mit viel Futter und leicht erhöhter Temperatur ( oberer Bereich der angegebenen Temperaturskala) kommen die Tiere schnell zur Reife, weniger von einem oder beidem führt zu längerer Entwicklungsdauer.

    Deine Tiere sollten so wie es sich anhört aber beide soweit sein... Ich Frage immer gerne danach, ob man die Pheromonabgabe des Weibchens schon gesehen hat, ist das eindeutigste Indiz.


    Grüße

  • Ja habe die SuFu schon benutzt, aber ich wollte jetzt nicht lobata mit truncata gleichsetzen. Ich weiß nicht, ob sie schon Pheromone abgibt, aber ich meine vorhin gesehen zu haben, dass sie ihr Abdomen leicht gekrümmt hat. Das Problem ist, dass ich sie so extrem dick gefüttert habe und sie ihr Abdomen daher nicht mehr wirklich stark biegen kann.


    Das Männchen habe ich bei Zimmertemperatur groß gezogen und obwohl er größer als normale lobata Männchen ist hat er Angst vor ihr


    Grüße

    Dominic

  • Ich wollte sie auch nicht gleichsetzen, aber da sie ja aus der gleichen Gattung stammen und ihre Verbreitungsgebiete ähnlich sind finde ich es jetzt auch nicht soooo weit hergeholt.

    Die meisten Verpaarungstipps sind ja sowieso genereller Natur.

    Es gibt öfter Unterschiede von Männchen zu Männchen. Manche springen wagemutig direkt auf und schaffen es auf Anhieb, andere eiern erst Mal Stundenlang rum...


    Grüße

  • Weibchen nicht mehr füttern, paar Tage warten und dann nochmal probieren. Die meisten füttern ihre Deroplaten zu viel.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Paarung war erfolgreich, Männchen lebt noch. In 3-4 Tagen wird nachverpaart oder wie lange sollte ich warten?


    Und wie siehts mit der Anfütterung des Weibchens aus? Sie hat das Männchen nur in Ruhe gelassen weil ich ihr ständig Schaben nachgereicht habe. Noch so ein Fressaktion und sie platzt...


    Grüße

    Dominic