Rotlicht für die Temperaturregulierung?

  • Salut,

    in einen von mir gestarteten Thread (Nahrungskarenz) habe ich mehrfach den Hinweis erhalten, die Temperatur für unsere Deroplatys Iobata zu erhöhen.

    Desweiteren las ich woanders, dass Tageslichtlampen - bzw. alles ohne Glühdraht (ich bin überhaupt nicht in Elektronik bewandert - also vielleicht täusche ich mich da auch) - eine unangenehme Frequenz für die bekanntermaßen besonderen Facettenaugen der Mantiden zur Folge haben könnten.

    Ich hatte bezüglich der Temperaturerhöhung an eine (Infra)Rotlampe gedacht - sie kommt zwar in der Tierhaltung vor [z.B. https://www.tiierisch.de/produ…KGxr-zS-dMCFaK87Qodu90ENw] - aber soweit beschrieben, nur bei Säugetieren und Geflügel... Und ich erinnerte mich, dass ich als Kind auch eine Spezialbrille zum Schutz der Augen bei Anwendung tragen sollte. Wahrscheinlich mit einer Zwischenabdeckung (Folie oder Stoff) trotzdem gefährlich für die Augen der Mantiden - abgesehen davon, dass der "Blutkreislauf" von Insekten wahrscheinlich anders funktioniert wie bei Säugern - und darauf zielt ja die Infrarotbehandlung ab ("Es wird die Gewebetemperatur erhöht, was zu [sofern es dieDruckverhältnisse im Gewebe erlauben] einer Gefäßerweiterung führt. Der therapeutische [durch Wärme] Effekt beruht somit auf der verbesserten lokalen Durchblutung." Aus Wikipedia 2008 - Seite 23.771.991 Prof. Dr. No).


    Nunja, letztendlich habe ich in unseren Fall nun zusätzlich zur Tageslichtlampe eine einfache Halogenlampe dazugestellt. Die zeigen im Gegensatz zur Tageslichtleuchte auf einen Video (da ist es mir beim Filmen eines erfolgreichen Jagdvorganges zum ersten Mal aufgefallen - da mit 24? Bildern/Sek aufgenommen) kein Flackern (wohl aufgrund der höheren Frequenz? ).


    Ich denke auch, dass man probieren sollte die Haltung möglichst artgerecht zu gestalten - und dazu gehört auch Tageslicht:

    insofern auch eine Überlegung, das Terrarium an ein Fenster stellen und zusätzlich mit Halogenlampen zu wärmen bzw. vielleicht

    vor übermässiger Hitze mit Thermoschutzfolie abzuschirmen.

    Was haltet Ihr davon?


    Mit herzlichen Grüssen,

    Oliver


    I`m not obsessing. I`m just curious...

  • Hallo Oliver,


    Der Gedanke die Tierhaltung so naturnah wie möglich zu betreiben ist löblich. Auf den "Punkt" wirst du es aber nie schaffen. Es gibt gute Leuchtkörper die schon Sonnenlichtnah arbeiten...wir werden das hernehmen müssen was uns der Markt anbietet.

    Zum Thema Rötlich kann ich dir nicht viel schrieben :( ich Habe das Zeug nie verwendet...bin der Meinung das Zeugs braucht's nicht! Ist aber meine persönliche Ansicht :) Wärme bekommen wir auch ohne ins Becken und lokale Wärme / heiße Stellen im Becken werden überall in der Terraristik geschaffen! Weils die Tiere halt brauchen.

    Bitte stell das Terrarium nicht an das Fenster, du müsstest es rund um die Uhr "bewachenWeilkleinere Becken sich schnell überhitzen. Nächster Punkt, im Winter kühlt das Becken sehr weit runter, nachtsvorallem, ich sag das jetzt nicht so... Ich hab's mittels Datenlogger nachgeprüft. Da kamen dann so Dinge raus nachts 14 grad .


    Gruß Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Grüss Dich Carmen,

    Du hast wohl recht - im Winter ist der Temperaturunterschied wohl zu gross. Ich bin inzwischen nach vielen Tipps ganz zufrieden mit dem neuen SetUp - höhere Temperatur, Boden direkt giessen und anscheinend passt es der D. Iobata auch wieder: Fluginsekten wurden zwar nach langer Nahrungskarenz (irgendwann hatten wir uns mit dem Ableben abgefunden und gar nicht mehr genau gezählt - es könnten sogar acht Wochen gewesen sein!) nicht angenommen - aber dann waren die Heimchen als letzter Versuch am Morgen verschwunden...


    Viele Grüsse,

    Oliver

    I`m not obsessing. I`m just curious...