Müssen es gezüchtete Fliegen sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon ein paar mal, nicht nur in diesem Forum, gelesen, dass man die Fliegen, welche man der Gottesanbeterin verfüttert selbst gezüchtet werden. Und nun meine Frage: Kann ich auch einfach draußen Fliegen fangen gehen und diese verfüttern oder fehlt denen dann etwas, was die eigens gezüchteten Fliegen, als Nahrung für die Gottesanbeterin, haben?


    Hoffe die Frage ist nicht all zu doof, weil Fliegen ja eigentlich Fliegen sind. Aber ich will halt sicher sein ;)


    LG

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hallo *Hiero*,


    deine Frage ist gar nicht mal dumm und wird sicher auch andere interessieren.


    Im Prinzip ist es egal ob du wild gefangene Fliegen verfütterst oder gezüchtete. Vielen verwenden deswegen die gezüchteten Stummelfliegen da diese nicht wirklich fliegen können und somit selten aus dem terrarium entweichen. Bei Wildfängen ist das natürlich so das die fliegen können und somit ist es nur eine Frage der Bequemlichkeit ob du dir welche fängst und auch mal akzeptierst das dir eine davon stundenlang im Zimmer umherdüst ;)


    Verfüttern kannst du in aller Regel alles was draußen umherfliegt - doch beachte dabei das Größenverhältnis zur Mantide und natürlich auch das du keine Tiere entnehmen darfst die unter Naturschutz/Artenschutz stehen.


    Wenn du irgendwo mal was von Wiesenplankton liest dann meint der oder die jenige damit derartige "Wildfänge".


    Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche Dir noch viel Spaß beim Fragen stellen.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Danke für deine schnelle Antwort Animaxx!


    Da bin ich ja beruhigt, dass du meine Frage nicht für dumm erachtest.
    Ich habe jetzt schon einige Fliegen gefagen, ist bei uns gar nicht so schwer, da davon hömmele auf der Terrasse hocken :).
    Und nun, da du mir gesagt hast, dass sie keinen Unterschied zu den gezüchteten Fliegen aufweisen, mit Ausnahme ihrer Flugfähigkeit, werde ich diese bedenkenlos verfütter können.


    Auch danke für den Tipp, dass man fast alles was draußen herumfliegt verfüttern kann. Dass das Futter der Größe der Gottesanbeterin angepasst werden muss habe ich mir schon gedacht! Und auch das man Tiere die unter Naturschutz stehen, nicht verfüttern darf ist ja logisch. Aber trotzdem nochmal ganz lieben dank an dich für diese Antworten!
    Haben mir sehr geholfen :)

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi,


    ich mach das oft so, dass ich eine Wasser- oder Getränkeflasche aus Plastik nehme, den oberen Teil ab da wo die Flasche zur Öffnung schräg zuläuft abschneide, umdrehe und in den Rest der Flasche stecke. Wie so eine Art Trichter. Dann einfach was rein das Fliegen anlockt, alter Drosophila Ansatz oder auch wenn's ekelig klingt, ein paar gammlige Maden aus einer Pinky Packung und dann in die Sonne damit. Dann hast du bald eine Menge Fliegen die rein aber nicht mehr rausfinden und du kriegst sie relativ leicht raus indem du den 'Trichter' abziehst.
    Und ich verfütter fast nur Fliegen, sehr viele gezüchtete aber alles was ich an gefangenen kriegen kann und das läuft bestens. Glaub mir, laut meiner Erfahrung sind Fliegen egal ob gezüchtet und gut angefüttert oder selbst gefangen immer noch das beste Futter. Schokoschaben oder Ofenfischchen kann ich noch empfehlen oder Heuschrecken sind bestimmt für manche Arten auch noch gut aber Heimchen und Grillen bringen früher oder später nur Probleme und wenn du erstmal raus hast wie man gute Fliegen fängt und züchtet, brauchst du nichts mehr anderes und egal welche Art du hast gibt es so gut wie keine Probleme.
    Ausserdem istm ir noch aufgefallen das manche Arten die irgendwann mal Heimchen oder so kriegen auch leichter an Artgenossen gehen aber wenn sie nur Fliegen haben, sind sie eher nur hinter was kleinerem schwarzen her. Mag sein das das nicht immer zutrifft und es dafür keinerlei Beweise gibt, aber die Erfahrung hab ich gemacht.


    Martin

  • Es gibt noch einen Wichtigen Grund der gegen Wiesenplankton und für die Zucht spricht!


    Tier von draußen können von Parasiten oder Krankheiten befallen sein die dann an die Gottesanbeterin weitergegeben werden. :o :cry:
    Ob man das Risiko eingehen will sei jedem selbst überlassen.

  • Einspruch:


    Insekten aus Massenaufzucht sind oftmals von Viren und Parasiten belastet. Daher kommt wohl auch die oft besprochenen "Kotzeritis" und das Verenden von Mantiden. Kann vermehrt vorkommen bei Fliegen und Heimchen.


    Dazu kommt, dass sich die Insekten aus freien Wildbahn artgerecht und abwechslungsreich ernährt haben, also von den Inhaltsstoffen her sogar wertvoller sind, als gezüchtete Insekten.


    Füttere also, was Du magst und findest!


    Gruß, Kornelia ... die bislang mit "Wildtieren" :o keine Probleme hatte!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Es ist doch wie bei menschlichem Essen. Im Supermarkt ist alles bequem und günstig zu kaufen, aber da weiß man nie wirklich was die Inhaltsstoffe sind bzw ob Lebensmittel irgendwie behandelt wurden. Sicher kann man nur sein wenn man selbst anbaut bzw züchtet. Vielleicht sollte man die Futtertiere nicht auf einem kleinen Grünstreifen (Hundeklo etc) mitten in der Stadt sammeln

  • Danke für die weiteren Antworten =)!


    Zitat

    Dazu kommt, dass sich die Insekten aus freien Wildbahn artgerecht und abwechslungsreich ernährt haben, also von den Inhaltsstoffen her sogar wertvoller sind, als gezüchtete Insekten.


    Füttere also, was Du magst und findest!


    Jetzt hab ich noch weniger bedenken beim Füttern von gesuchten Tieren.


    Zitat

    Vielleicht sollte man die Futtertiere nicht auf einem kleinen Grünstreifen (Hundeklo etc) mitten in der Stadt sammeln


    Nein das tue ich auf keinen Fall, wir haben ein Grundstück mit einer riesen Wiesenfläche, die sehr weit von dem dauernden Straßenverkehr entfernt liegt. Dort findet man super viele Fliegen, Grillen etc.

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.