Umgebautes Faunarium für Phyllocrania paradoxa

  • Hallo und schönen guten Tag,


    ich möchte euch kurz mal mein erstes kleines Manti-Terra vorstellen, welches heute fertig geworden ist.
    Dort wohnen aktuell vier kleine Geistermantis (L2). Um die richtige Belüftung zu schaffen habe ich auf einer Seite stundenlang Löcher mit einer heissen Nadel durchstochen. Ich glaube es sind immer noch zu wenig, aber ich muss erstmal die LF über den Tag über beobachten.


    Bodengrund habe ich ein gemisch aus Humus, Vermiculit und Vogelsand genommen. Die Deko ist vom See neben an ;) (im Backofen bei 100° trocknen lassen).


    Wie gesagt, die LF ist zu hoch, die Temperatur wird auch noch ein wenig steigen.


    BILDER FOLGEN SOFORT, muss nur FF neustarten, deshalb schon mal der Post.


    LG, s.iNc

    Dateien

    • 2.jpg

      (167,47 kB, 386 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 1.jpg

      (203,71 kB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein Maerchensarg:
    - 0.1.0 Brachypelma albopilosum
    - 0.0.3 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo s.iNc,


    Gute Idee die du dort umgesetzt hast. Jedoch finde ich die Größe der "Box" für diese kleine Larve schon noch arg zu groß. Paradoxa ist dafür bekannt das es ein Lauerjäger ist und sehr standorttreu - das heißt sie jagen nicht ewig hinterher. Wenn ich nun deine Box anschaue dann befürchte ich das die Mantide ohne Pinzettenfütterung verhungern wird.


    Achte auch darauf das eine ausreichende Wärme herscht denn meine haben sich am besten bei 27-29°C entwickelt mit einer LF von 65%. Dies sind meine privaten Erfahrungen.


    Schau einfach ob du nicht erstmal ne kleinere Faunabox nehmen kannst und achte drauf das der Spot nicht zu dicht am Deckel aufkommt denn die schmelzen recht schnell ;)


    Gruß Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo Ani,


    danke, genau vor dem Problem stand ich als ich mir überlegt habe welche Größe ich denn nu für die kleinen nehmen sollte. Ich dachte eigentlich wenn ich genug Drohpis reinwerfe dass sie diese auch schon "fangen" werden.


    Hm, dann werd ich nochmal schauen dass ich diese erstmal woanders unterbringe. Reicht für die vier sonst erstmal eine Heimchendose?


    Die LF ist aktuell gerade bei 75%, mal sehen wie es nachher aussieht, sonst werden da noch einige Löcher mehr reingemacht.


    Danke für den Tipp bezüglich des Spots, das wär natürlich eine Katastrophe.


    LG, s.iNc

    Mein Maerchensarg:
    - 0.1.0 Brachypelma albopilosum
    - 0.0.3 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo nochmal,


    du fragtest eben nach den Heimchendosen.


    Nun, wenn dann maximal 2 Larven pro Dose. Die Dose sollte über genügend Lüftungsfläche verfügen um Staunässe zu vermeiden. Etwas Kletterwerk ist natürlich auch wichtig.


    Insgesamt bin ich kein Fan dieser Heimchendosen da sie nur schwer das optimale Klima bieten bzw. halten können. Aber als Ãœbergangslösung gut geeignet. Achte darauf das sie sehr gut sauber gemacht wird! Und natürlich auch mit dem Spot hier aufpassen - die schmelzen noch schneller :shock:


    Gruß, Animaxx und lass es den Kleinen gut gehen! :mrgreen:

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hey,


    hm, ich werd mir morgen ein neues Faunarium kaufen und das nochmal bearbeiten.
    Sieht im allg. auch schöner aus als die Plastikdinger.


    Ja, ich werd mir mein Bestes geben ;)


    LG


    EDIT:


    Och nee, :cry: :cry: :cry:
    eine kleine ist gestorben. Die hing die ganze Zeit auf einem Blatt und hat sich gar nicht mehr bewegt, dann ist sie runtergefallen. Nach dem Einsetzen in das Terra gings den anderen auf jeden Fall besser, die sind umher gelaufen und haben sich alles angeguckt. Bzw. auf jeden Fall den Standort gewechselt. Eben beim rausholen der kleinen Toten habe ich gesehen wie eine Mantide sich eine Drophi gefangen hat, also vllt. doch nicht so schlimm? Habe nun nochmal nen Haufen hinterher geworfen, weil eben auch einige entwichen sind. Ich hoffe die anderen drei überstehen das nun :/

    Mein Maerchensarg:
    - 0.1.0 Brachypelma albopilosum
    - 0.0.3 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo s.iNc,


    nun hast du die Erfahrung gemacht die in dem Stadium (L2) in dem sich deine Tiere befinden leider "normal" ist. In einem so frühen Stadium der Entwicklung sind die Mantiden noch sehr stressanfällig und brauchen unbedingt exakte Umgebungswerte (Temp./LF).


    Das mit dem Futter hast du aber auf jeden Fall gut gemacht! :idea: Denn das was die Kleinen brauchen ist Futter satt. (Schau halt nur das es nicht zu viele Fliegen sind)


    Besorge dir wie gesagt aber ne kleinere Box damit die Kleinen es einfacher haben.


    Und klar sind die Kleinen umhergewusselt wenn du sie umsetzt, das ist normal - vor allem auch in so einem jungen Stadium. Mit höherem Alter werden sie recht schnell Standorttreu - was ja bedeutet das sie sich nur dann bewegen wenns unbedingt sein muss.


    Wichtig >> Sorge für eine "warme" Ecke für ein paar Stunden am Tag. Diese Art kommt aus Afrika und du kannst dir sicher denken das 24°C nur die unterste Temperaturgrenze für diese Art bedeutet.


    Viel Erfolg trotzdem und nichtd en Kopf hängen lassen.


    sunny greetz Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hm ja, ich dachte auch schon an "natürliche Selektion". Trotzdem Schade.
    Ich habe nun vorhin nochmal die Birne gewechselt und nun ist die LF auf 58 % - 65 % runter und die Temperatur 26° in der Ecke ohne Licht, also ist die Ecke wo der Spot drauf scheint wesentlich heller und wärmer (bestimmt bis 30°). Dort halten sich die Kleinen nun auch auf (okay, zwei der drei. Eine sitzt noch ganz "entspannt" auf ihrem Blatt).


    Ich habe das ganze Geschehen nun vorhin mal 20 Minuten beobachtet, es sind jetzt auf jeden Fall für heute genug drinne, und über`n Weg laufen die Drophi`s den Kleinen auch recht oft. Brauchen nur zupacken.


    Ja, wie gesagt, gleich morgen früh gehts los die kleinere Box kaufen.


    Puh, eigentlich dachte ich, dass ich an alles gedacht habe und den kleinen einen "perfekten" Start geben kann.


    Ne, ich hoffe nur dass DIE KLEINEN den Kopf bald hängen lassen, um sich erfolgreich zu häuten *lach (ich tu alles machbare was ich kann damit es den kleinen Schützlingen gut geht).


    LG, s.iNc

    Mein Maerchensarg:
    - 0.1.0 Brachypelma albopilosum
    - 0.0.3 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo nochmal :o)


    gönne doch vor allem den Kleinen mal "Ruhe" - hoffe doch du hattest nicht die ganze Nacht die Beleuchtung an?! ;)


    Teile mir per PN deine eMailadressse mit und ich sende dir einen kurzen Haltungsbericht mit allen wichtigen Eckdaten und Tipps zur Haltung.


    Einen guten Tag,


    Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Guten Morgen Animaxx,


    setz doch den Haltungsbericht mit den Eckdaten hier ins Forum? Es gibt sicherlich noch gaaaanz viele andere User, die das auch interessiert?


    Mich zum Beispiel ... ;)


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)


  • Hey,


    ja, das tue ich doch ;) Nein, sicherlich hatte ich die nicht die ganze Nacht an, die wird abends natürlich ausgemacht (läuft ca. 12 Stunden). Habe auch neue "Daten" sammeln können.


    Nachdem die Lampe aus war ist die Temperatur gleich auf 23° gesunken, LF ca. auf 78% hoch :/ Kaum als ich heut morgen die Lampe wieder eingeschaltet habe ist die Temperatur in der "kalten" Ecke auf 26° hoch, LF auf 58° runter. Sieht auch sehr konstant aus.


    Also momentan halte ich mich an die Infos bei MantisOnline. Aber ein HAltungsbericht ist sicher nie verkehrt ;) Bin um jeden Tipp und Ratschlag dankbar ;) Habe dir einfach mal meine E-Mail Addy geschickt, falls du den Bericht nicht online stellen magst (Frage von Pinball).


    Eben habe ich sehen können wie zwei von den Kleinen schön gefressen haben *freu.


    LG


    LG

    Mein Maerchensarg:
    - 0.1.0 Brachypelma albopilosum
    - 0.0.3 Phyllocrania paradoxa

  • Hallo Ihr zwei und die zig tausend mitlesenden User *g*


    Da ich momentan wieder unterwegs bin hab ich natürlich nicht den Bericht dabei. Hab ihn allerdings per eMail raus. Werde am Wochende an passender Stelle den Bericht einfügen und allen zugänglich machen.


    Pinball >> du hast die Haltungstipps damals mit meinem Bock erhalten ;)


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo Ihr zwei und die zig tausend mitlesenden User *g*


    Da ich momentan wieder unterwegs bin hab ich natürlich nicht den Bericht dabei. Hab ihn allerdings per eMail raus. Werde am Wochende an passender Stelle den Bericht einfügen und allen zugänglich machen.


    Pinball >> du hast die Haltungstipps damals mit meinem Bock erhalten ;)


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Guten Abend ;)
    So, ich kann mit freuden kundtun, dass die Kleinen sich erfolgreich ins L3 gehäutet haben. Alles lief ohne Probleme.
    Temp. und LF passen nun auch immer, Zeitschaltuhr ist inzwischen auch vorhanden.


    Hier noch ein Foto ;)


    L3:
    [Blockierte Grafik: http://maerchensarg.files.wordpress.com/2009/08/l3_1.jpg?w=480&h=480]


    Frisch gehäutet:
    [Blockierte Grafik: http://maerchensarg.files.wordpress.com/2009/08/l3_h1.jpg?w=480&h=480]


    LG, s.iNc

    Mein Maerchensarg:
    - 0.1.0 Brachypelma albopilosum
    - 0.0.3 Phyllocrania paradoxa