Gottesanbeterin hat zwei Ootheken (?) an die Hauswand / Fenster gebaut

  • Hallo Zusammen,


    wahrscheinlich ist meine Frage schon oft gestellt worden, und auch häufig beantwortet. Finde jetzt aber nicht direkt die Antwort. Deswegen (Entschuldigung) stelle ich diese jetzt an euch und hoffe auf umsetzbare Antworten.


    Seit Anfang der Woche ist eine kleine Gottesanbeterin bei uns an der Hauswand unterwegs. Ein sehr hübsches und interessantes Tierchen. Heute mittag habe ich sie dabei beobachtet, wie sie ein Ei an die Fensteraussenwand gelegt hat. Bei genauer Beobachtung sind ndes sogar schon zwei.


    Das Fenster ist derzeit abgeklappt. In dem Raum dahinter befindet sich unser Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen, Trockner und Heizungsanlage. Jetzt die eigentliche Frage, habe gelesen, dass diese Gebilde frostgeschütz sind und die Larven darin überwintern, und im Frühjahr schlüpfen. Toll fände ich das ja schon, aber ich habe Angst, dass dann auf einmal 200 oder mehr Gottesanbeterinnen in unserem HW-Raum sitzen. Kann / darf ich diese Ootheken (?) umsiedeln, oder muss ich diese an Ort und Stelle belassen?




    Gottesanbeterin1.jpgGottesanbeterin2.jpg

    Vielen Dank für eine Rückmeldung im voraus.

    Liebe Grüße Conny

  • Hi!


    Wunderschönes Tier!


    Ähnlich wie Vogelnester am Haus auch unter Naturschutz stehen, wenn die Vogelart dazu geschützt ist und nur in Ausnahmefällen (zB bzgl Brutzeit) entfernt werden dürfen, würde ich vermuten, dass das auch für Ootheken der heimischen Mantis gilt.


    Die nächste Frage wäre, ob du die Oothek überhaupt unbeschädigt von der Fassade ab bekommen würdest.


    Die Experten hier haben da bestimmt noch eine Meinung zu ;)


    Grüße

  • Vorausgesetzt, es handelt sich um eine europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa), gilt sie in Deutschland als geschützt. Siehe Wikipedia (glich im Einführungstext): https://de.wikipedia.org/wiki/…3%A4ische_Gottesanbeterin


    Sie darf weder gefangen, noch gehalten werden (was aber nur auf "Naturexemplare" zutrifft. Also man dürfte sie jetzt nicht aus der Natur entnehmen und in ein Terrarium setzen). Da du dies nicht vor hast, solltest du einzig darauf achten, die Oothek in der Natur zu belassen und halt irgendwo anders wieder anzubringen. (beispielsweise an einem Ast oder so.


    Stellt sich wohl dann nur die Frage, WIE du das Teil von der Hauswand ab bekommst. An glatten Oberflächen wäre das kein Problem, da habe ich schon oft gelesen, dass einige Züchter die Ootheken bewusst nach der Platzierung aus dem Terra entfernen und in Aufzuchtbehälter verfrachten. Im Prinzip werden die einfach mit einem Skalpell oder einem ähnlich dünnen Messer an der "Basis" (also da, wo sie festgeklebt sind) gelöst.

    Ich weiß nicht, ob man eine Oothek auch einfach vom Untergrund abziehen kann, ohne sie zu beschädigen. Da müssten sich wirklich noch andere Halter/Züchter melden, die mehr Erfahrung in dem Bereich haben.

  • vielen liebe Dank für die Antworten. Das ich irgendwas kaputt mache, möchte ich nicht riskieren. Wir sind so fasziniert, so ein Tier überhaupt in der Natur so nah beobachten zu können. Auf die Idee mit dem Fliegengitter war ich noch gar nicht gekommen. Danke schön. Ist natürlich die einfachste Methode. Liebe Grüsse Conny