Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meiner beiden Phyllocrania paradoxa

  • Hi,


    zur Geschlechtsbestimmung bei Phyllocrania am besten auf den Kopf/den Fortsatz achten...oder uns Bilder davon zeigen ;) Oder aber das Abdomen von unten. Bilder von der Seite sind am ungeeignetsten.


    Das zweite Tier sieht mir nach Männchen aus, beim ersten will ich mich bei dem Bild nicht festlegen.


    Grüße

  • Hi,


    puh...die Bilder sind alles andere als ideal. Setz die Tiere am besten mal vor einen weißen Hintergrund und fokussier anständig...so ist das alles mehr oder weniger raten.

    Beim unteren würde ich vom Kopf ziemlich sicher auf Weibchen tippen. Beim oberen, falls es nicht das gleiche Tier ist, erkennt man den Kopf kaum, aber das breite Abdomen mit den blattartigen Fortsätzen lässt mich auch auf Weibchen tippen.


    Grüße

  • OR :alle Aufnahmen zeigen das gleiche Tier.Mein Problem ist das es einfach zu unruhig war um perfekte Aufnahmen zu bekommen.Von der Krone würde ich auch eher auf Weibchen tippen.Möchte es heute auch nicht weiter stressen.LG

  • Entschuldige.:)

    Machen wir es so einfach wie möglich da wir definitiv wissen das eines der Tiere ein Männchen ist.

    Wenn die Krone des 2.Tieres anders aussieht, ( halt irgendwie kürzer und dicker ) hast du ein Paar.

    Unterschiedliche Kronen, unterschiedliche Geschlechter.

  • Ja das die Kronen unterschiedlich aussehen bei den Männchen länger und schmaler und im Zickzack.Die Weibchen kürzer und breiter mit einem Knick oben.Die Mänchen haben ein längeres Abdomen 7 glaub ich und Weibchen 6.Konnte es aber trotz all dem Wissen nicht richtig sehen.2 Männchen wären ja auch ok.Nur bei 2 Weibchen hab ich Angst das sie sich nicht untereinander dulden.

  • Naja....da das eine Tiernach einem Bock ausieht.....wären es im schlimmsten Fall 2 Männchen.

    Dann brauchen wir wohl doch noch das Entscheidungsfoto^^

    Aber wenn du keinen prägnanten Unterschied erkennen kannst, gibt es vermutlich keinen.:hmm:

  • Nabend,


    die Tiere sind Männchen oder Weibchen, niemals aber "Böcke". Ein Bock ist immer ein Säugetier und hat meistens zwei Hörner. Kann man jetzt von Mantiden nicht unbedingt behaupten...


    Zeigen die Fotos immer ein und das selbe Tier, handelt es sich eindeutig um ein Männchen. Kleiner Tipp zum Fotografieren. Nimm ein Glas, stell da einen Ast rein und setz ein Tier drauf. Dann etwas warten, bis es etwas zur Ruhe gekommen ist. Achte darauf, dass nichts in unmittelbarer Nähe steht, damit Sie nicht versuchen von einer "Sitzstelle" zur nächsten zu hüpfen. So solltest du dann gute Fotos hin bekommen. Keine Angst, von ein paar Minuten hantieren, sind sie nicht übermäßig gestresst.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten