Mantis religiosa. Häutet sie sich bald.

  • Hallo

    1. Handelt es sich bei der Gottesanbeterin auf dem Bild um ein adultes Mantis religiosa Weibchen. Eine Häutung steht also nicht bevor, da das Tier schon adult ist.


    2. Wo hast du sie gefunden? In Deutschland und einigen anderen Ländern besonders in Mitteleuropa ist es aus Artenschutzgründen nämlich illegal Mantis reliogiosa zu halten, zu fangen oder auch nur zu stören....


    3. Falls du sie hier zu Lande um diese Zeit gefunden hast wird das träge Verhalten vermutlich daran liegen, dass die Mantide einfach alt ist und bald stirbt, da die Tiere sich den Jahreszeiten angepasst haben und die adulten Exemplare nur noch eine kurze Lebensspanne besitzen. Nur die Ootheken (Eipakete) überwintern.

    Vielleicht liegt es auch daran, dass sie mit den Haltungsbedingungen und der plötzlichen Temperaturschwankung nicht zurecht kommt.


    Würde dir empfehlen sie am besten wieder dort frei zulassen, wo du sie gefunden hast, da eine Haltung, Präparation oder sonstige Aufbewahrung der verstorbenen Gottesanbeterin ja wie gesagt sowieso streng verboten ist und da nur mal der Falsche vorbeikommen muss der das meldet....


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)


    Lg Leonard