Wer kann uns helfen bei der Bestimmung von Mantiden?

  • Hallo in die Runde,


    ich habe aus Westafrika einige Mantiden bekommen und tue mich mit der Bestimmung recht schwer. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich würde mich über etwas Hilfe wirklich sehr freuen!!


    Habe die Bilder hier als Anhänge eingefügt.


    mfg

    Oliver

    Dateien

    • Mantis 1_17.jpg

      (136 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis 3_33.jpg

      (123,25 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis 4_3.jpg

      (149,64 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis 5_1.jpg

      (121,43 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis 6_4.jpg

      (133,92 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mantis 7.jpg

      (146,19 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Stabschrecke_1.jpg

      (137,6 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sie haben ja an der Unterseite des Abdomen so eine Art Felder. Werden die letzten paar Felder immer kürzer handelt es sich um ein Männchen. Wenn das letzte ca. gleich lang ist, ist es ein Weibchen. Aber verwechsle es nicht Breite. Die letzten paar Felder sind logischerweise nicht so breit. Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Moin,


    Nummer 1 und 5 sollten Sphodromantis sein, 3, 4, 6 und 7 Polyspilota.

    Die Nummer 8 ist spannend und auch eine Mantide! Nicht versuchen nur mit Grünzeug am Leben zu halten ;)

    Ich musste auch nachfragen, aber sollte Compsothespis sein.

    Die genaue Art lässt sich anhand von Bildern nicht sagen. Kannst bei den Polyspilota aber mal versuchen, wenn du sie verpaarst, ob Nachwuchs raus kommt.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten