Welche ist die größte Gottesanbeterin?

  • Ich überlege mir eine Gottesanbeterin zuzulegen, wüsste aber gerne, welches die größte Gottesanbeterin ist, die man privat halten kann. Weil ich große Tiere mag. :D


    Die größte die ich kenne ist die "Große Indische Gottesanbeterin", bei denen kann das Weibchen bis zu 9 cm groß werden.
    Okay, ich habe auch von der "Ischnomantis gigas" gehört die noch größer ist, die soll aber nur sehr schwer zu bekommen sein und hohe Haltungsansprüche haben. "Sphodromantis Lineola" gefallen mir von der Farbe sehr gut, werden aber leider nur 8 cm groß.


    Kennt jemand noch was größeres? :)

  • Hallo Scyther,


    du hast ja Wünsche *g* - mit der hierodula grandis bzw. hierodula membranacea hast du Dir die Frage mit der zu haltenden derzeit größten ja selbst beantwortet.


    Natürlich kommt es immer auf viele Faktoren zum und rund ums Tier an wie die tatsächliche Größe später wirklich ist. Soll heißen: Es liegt an Dir wie groß deine hierodula wird.


    Als sehr groß wenn auch nur schwer zu erhalten und zu halten wäre noch Heterochaeta strachani die eine Körperlänge von bis zu 14cm erreichen kann.


    Die Ischnomantis gigas ist auch sehr groß wie du ja selbst schon geschrieben hattest hier kann eine Körperlänge von bis zu 17cm vorkommen.


    Alle diese Größenangaben sind jedoch nur unter den besten Bedingungen zu erreichen, was man in einem Terrarium jedoch nie zu 100% erreichen kann. Daher sind die von mir angegebenen Größen nur aus dem naturnahen Bereich. (Biotop)


    Generell ist zu sagen :!: das nur die Weibchen wirklich an Größe gewinnen. Die Böcke bleiben meist mit 1-3cm (je nach Art) bedeutend kleiner als die Weibchen.


    Hoffe dir auf diesem Weg geholfen zu haben und wünsche Dir viel Erfolg mit deinem zukünftigen Tier über das du dich aber bitte zuvor genauestens informierst ;)


    sunny greetz Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Naja Rhombodera basalis "soll" auch ca. 12cm groß werden... bei einem Kumpel wurde sie allerdings "nur" 9 cm...


    Animaxx : Du brauchst nicht immer "(Moderator)" am ende zu schreiben!^^ Das sieht man auch so, da dein Name ja gün angezeigt wird...


    Lg eddy

  • Hallo eddy,


    das hab ich deswegen mit dem Moderator hinten dran da ich von einigen bereits angeschrieben wurde die dachten ich wäre Admin. Wie du siehst hat also alles seinen Grund wieso weshalb warum und ich will dem eigentlichen Admin ja nicht seinen Job wegnehmen ;)


    greetz Animaxx (ohne Anhang)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo eddy,


    "eddyman" schrieb:

    Der kümmert sich doch sowieso nicht mehr um den ganzen Schuppen hier...


    Na siehste, dann sei aber mal froh das es Mods wie mich gibt die dann doch mal regelmässig vorbeischauen und das Ganze hier am laufen halten (wie auch Pinball).


    Aber bitte nun keine weitere Kommentare diesbezüglich in diesem Thread denn ursprünglich ging es doch um die Frage nach der größten Gottesanbeterin ;)


    Weitere Kommentare (zu dem von eddyman angesprochenen Sachverhalt) könne gerne per IM/PM oder per eMail an mich geschrieben werden.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans