Moosmantis aus Borneo - Haania?

  • Hallo zusammen,


    Vor zwei Jahren war ich in Borneo unterwegs.

    Dort habe ich Danum Valley folgende wunderbare Moosmantis fotografiert:

    Moss_mantis_Borneo.jpg


    Hat jemand eine Ahnung, was für eine Gattung das sein könnte?

    Offensichtlich wäre Haania, aber wenn ich sie mit Haania sp. vergleiche, sieht diese etwas anders aus.

    Das sind die dazugehörigen Ootheken:

    Moss_mantis_Borneo-Ooth.jpg


    Hier noch weitere Fotos vom selben Trip:


    Deroplatys_2.jpg

    Deroplatys.jpg

    Mantis_2.jpg


    Liebe Grüsse,

    Sandro




  • Ja, das ist eine Haania. Entweder Haania borneana oder eine noch unbeschriebene Art. Falls davon Präparate existieren, würde ich die gerne ausleihen.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe mir in der Zwischenzeit die Haania Übersicht von Beier 1952 angeschaut.

    borneana passt, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut: die langen Fortsätze über den Augen, das im Vergleich zu anderen Arten relativ glatte Pronotum, und natürlich die Verbreitung.


    Leider habe ich hier nur ein Foto, da das Tier und auch seine Ootheken im Land geblieben sind (war in einem Naturschutzgebiet, und wir waren danach noch länger unterwegs).


    Lg,

    Sandro

  • Jene Arbeit ist nicht mehr aktuell, weil es noch etliche unbeschriebene Arten gibt, eine davon auch auf Borneo. Die Weibchen von H. borneana und der neuen sind recht schwierig zuzuordnen, weil von ersterer auch nur Männchen bekannt sind. Die zweite Art hat auch sehr lange Loben.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.