Meßstelle Temperatur und LF

  • Hallo!
    Wo meßt ihr denn in euren Terras die Luftfeuchte und die Temperatur? Ich messe zur Zeit etwa auf Höhe der Mitte und habe dort ganz gute Werte denke ich. Je weiter nach unten ich gehe desto mehr sinkt die Temperatur und die LF steigt sodaß sie einige cm über dem Boden zwischen 70% und 80% liegt. Andersrum steigt die Temperatur je höher ich messe in Richtung Lampe und die LF sinkt auf 45%-55%.
    Denke das ist normal dieses Gefälle oder liege ich damit falsch?

  • Hallo Maddin,


    in der Regel misst man die Werte im oberen Drittel des Terrariums, da sich die Tiere dort am meisten aufhalten.
    Das Gefälle in deinem Terrarium ist ganz normal, und bei den Tieren teilweise auch erwünscht.


    LG Sunshine

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hi!
    Das dacht ich mir auch. Zumindest könnte ich mir nicht wirklich vorstellen wie man überall im Becken exakt gleiche Werte hinbekommt, jedenfalls nicht ohne enormen technischen Aufwand. Ich denke auch daß es natürlich ist, wenn die Tiere je nach Bedürfnis sich in ihrer Umgebung wärmen oder abkühlen. Das gleiche gillt wohl auch für die Feuchtigkeit.