Farbe bei Phyllocrania paradoxa

  • Ich bin unlängst aus Zufall an ein paradoxa Weibchen gekommen,das sich nach 2 weiteren Häutungen in einem sehr intensiven Grün zeigt.

    Kann mir jemand sagen ob diese grüne Färbung genetisch bedingt und somit direkt vererbbar ist und / oder äußere Faktoren auch eine Rolle spielen!?

    Habe durchaus auch Ausagen dazu gefunden,wo eine überwiegend grüne Dekoration und eine erhöhte Luftfeuchte Einfluss haben sollen

    Wie seht ihr das denn?

  • Bekommen habe ich sie in L3.

    Da setzte sie sich farblich schon etwas von den anderen ab.

    Viel aber noch nicht groß auf.

    L4 war schon etwas grün zu erkennen und auf dem Bild ist sie nun L5.

  • Nabend,


    Hauptfaktor sind äußere Einflüsse. Vielleicht neigen einige Stämme (aus bestimmten Regionen) vermehrt dazu sich grün zu färben / reagieren sensibler auf äußere Einflüsse, aber meines Wissens gibt es keinen "rein grünen" Stamm.

    Außerdem können Tiere, die in L5 noch grün sind, adult dann doch wieder braun sein.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Ich hatte 6 L2 gekauft, von denen sind jetzt 4 schokobraun, 1 fast schwarz und 1 hat sich nach der letzten Häutung (L5?) spontan grün gefärbt (vorher braun wie alle anderen).


    Und das obwohl sie seit L2/L3 alle zusammen im gleichen Terrarium aufgewachsen sind.


    ...schon eine spannende Sache mit den Farben :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChrischiO ()