Fragen zur Terrariumeinrichtung für Phyllocrania paradoxa

  • Hallo,


    ich wollte mir demnächst eine kleine Gruppe Phyllocrania paradoxa anschaffen.

    Lasse mir momentan ein Terrarium anfertigen (30x30x40/Doppellüftung/Falltür)

    Dann werde ich den Boden wie folgt gestalten:

    Tongranulat, Gärtnerflies und darauf einen Mix aus Erde und Sand.

    Nun möchte ich 1-2 Pflanzen in das Terrarium pflanzen. Die Frage ist nur welche sind für diese Temperaturen und diese Luftfeuchtigkeit geeignet?

    Sollte nicht zu sehr wuchern aber trotzdem schön grün sein.

    Danke im vorraus!


    LG

    Steve

  • Phyllocrania paradoxa verträgt ja ein recht breites Spektrum an Luftfeuchtigkeit, daher hängt die Bepflanzung auch davon ab, wie du sie halten willst. Ich habe meine sehr trocken gehalten und hatte neben Zweigen mit welken Blättern und Samenkapseln nur ein paar Tillandsien im Terrarium. Auch Sukkulenten würden sich gut eignen, da gibt es ja eine große Vielfalt und sicher etwas gefälliges.


    Wenn du sie feuchter halten willst gibt es ja eine riesige Auswahl an Möglichkeiten, für ein Terrarium dieser Größe eignen sich natürlich eher kleinbleibende und kleinblättrige Arten. Mir gefallen Rankpflanzen immer gut im Terrarium, z.B. Ficus pumila/scandens. Tillandsien pack ich auch meist ein paar rein, recht pflegeleicht und in vielen Varietäten erhältlich. Ansonsten schau einfach mal beim Gartencenter/Baumarkt oder im Internet nach Terrarienpflanzen. Ich kann z.B. Bens-Jungle empfehlen, habe dort schon öfter bestellt und war immer zufrieden.


    Gruß

    Tim