Beiträge von SteveUS

    So mein Gecko sieht super aus. Nichts gefunden. Hier nochmal ein paar Fotos von den Tierchen. Also nachdem was ich so im Internet gefunden habe, würde ich vermuten das es braune Futtermilben sind.


    Grüße

    Danke erstmal für die Infos.

    Die völlige Leerung und Reinigung des Beckens wär nur meine letzte Option (Tierwohl geht immer vor). Aber das Becken hat eine aufwendig gestaltete Rückwand die fest verbaut ist. (Bauschaum, Elastopur, Beflockung, Korkäste). Ausserdem sind eine Menge verschiedener Pflanzen drin. Hatte jetzt was von Raubmilben gelesen, die die schädlichen Milben fressen sollen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Werde heute Abend den kleinen ins Quarantänebecken setzen und vorher ausgiebig untersuchen.


    Grüße

    Hallo, habe grade gesehen das in meinem Kronengeckoterrarium am Kot der auf dem Boden liegt, winzige kugelförmige braune Tierchen krabbeln. Die waren noch nicht dran als der Kot frisch war, müssen also schon vorher im Terrarium gewesen sein. Kann mir jemand sagen was das für Tierchen sind und ob ich mir Sorgen machen muss?


    Danke im vorraus.


    Grüße

    Steve

    Hallo,


    plane grad ein Terrarium (L100xB50xH80) für 2-3 Kronengeckos.

    Wollte die Rückwand selbstgestalten und dabei Bauschaum benutzen und diesen mit Elastopur 2.0 (von Petfactory) bepinseln und anschliessend mit einem Substratmix beflocken.

    Meint ihr das, diese Bauart eine hohe Luftfeuchtigkeit lange verträgt?


    Grüße

    Steve

    Hallo, die Dulux L Lampe klingt interessant, kann man die auch als einziges Leuchtmittel nehmen und bekomm ich da mit 55W eine gute Temperatur im Becken oder ist das schon zu heiß für einen 40er Würfel?

    Brauche 28-30 °C. Momentan reicht eike 35W HQI Lampe, aber im Winter wirds gut 4-6 °C kühler bei uns in der Bude und dann wird es knapp.

    Hallo, richte grade mein Sibylla Dolosa Becken ein.

    40er Würfel mit Xaxim an Rück- und Seitenwänden und großzügigen Lüftungsflächen (Stufen- und Deckenlüftung) und einige Pflanzen:

    Begonia Schulzei

    Biophytum Senstivum

    Und ein paar Orchideen (Pleurothalis)


    Habe hier schon eine HQI Lampe liegen (35W).

    Nun frag ich mich ob die reichen wird bzw. das Becken genügend beleuchtet und die Pflanzen auch genügend Licht abbekommen.

    Könnte noch einen weiteren Spot drüber machen, oder doch lieber eine T5 Röhre (falls es die so klein gibt).

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bzw. könnt ihr mir bestimmte Spotlampen oder andere Leuchtmittel für die Pflanzen empfehlen? Wäre auch gut wenn die Lampe noch 1-2 °C mehr ins Terrarium bringt..


    Grüße

    Steve

    Hallo, ja das Abdomen hängt wirklich so stark nach unten, zwar nicht durchgehend aber circa 70% der Zeit..

    Die Werte liegen tagsüber bei circa 30 °C im oberen Bereich und 50-60% RLF

    Und Nachts momentan bei 22 °C und 80-90% RLF.

    Gefüttert wird alle 5-7 Tage eine mittelgroße Heuschrecke und ab und zu mal eine Motte oder Fliege, die sich in unsere Wohnung verirrt hat.

    Sie wird merkbar schwächer.. Kann sie denn trotz Legenot ein so langes Leben führen, sprich 8-10 Monate?


    Grüße!


    Steve

    Hallo,


    meine Hierodula Majuscula Dame wird langsam ganz schön alt und ich befürchte dass es bald mit ihr zu Ende geht.. Nun habe ich heute aber einen Fleck an ihrem Abdomen entdeckt, der aussieht wie getrocknetes Blut (obwohl das ja bekanntlich grün sein soll). Habe nicht mitbekommen das sie gefallen oder sonst was passiert ist und kann mir das auch nicht vorstellen. Abgesehen davon wurde sie die letzten paar Wochen schwächer, lässt die Hinterbeine fast durchhängen und hält sich oft zusetzlich mit ihren Armen fest.

    Sie ist nun seit Anfang März adult und hat ihr ganzes Leben nicht eine Oothek gelegt, wurde aber auch nicht verpaart.

    Weiß jemand was es mit dem Fleck am Hinterleib auf sich hat?




    Grüße

    Steve

    Hallo,


    habe mir vor einigen Tagen ein Regenwaldterrarium für eine H. Coronatus eingerichtet.

    Als Rückwand habe ich Xaxim und darauf ist ein Stück Holz befestigt und darauf wiederrum habe ich mit Moos, Bromelien aufgebunden. Sprühe jeden Tag 3x nur das Xaxim (bis es ordentlich begrünt, wenn es dann klappt..) und den Rest 1x pro Tag. Nun sind nach einiger Recherche noch ein paar Fragen offen:


    1. Sollte ich das Moos öfter besprühen oder ist 1x am Tag ausreichend, wenn das Xaxim bzw. der Boden auf dem das Moos ist, feucht bleibt?


    2. Habe gelesen das in den Trichter der Bromelien immer etwas Wasser sein soll, ist das relevant?


    3. Hat jemand hier Erfahrungen mit Bens Jungle Moosmix gemacht? Damit habe ich das Xaxim angeimpft.


    Und bevor mir jemand vorwirft ich würde meine Gottesanbeterin absaufen lassen:

    Sie zieht erst Anfang September ein, werde bis dahin die Werte beobachten. Momentan liegen diese bei

    Tags: 28-30 °C ganz oben im Terrarium

    60-70 % Rlf

    Nachts: 21-22 °C

    80-90% Rlf


    Grüße

    Steve

    Hallo, richte mir momentan ein Regenwaldterrarium (30x30x40) ein. Mit Xaxim und Korkstücken als Rückwand.

    Nun hätte ich große Hohlräume hinter den Korkstücken wenn ich sie so ankleben würde, kann ich diese nun einfach mit Bauschaum ausfüllen? Oder setzt das irgendwelche Giftstoffe frei, wenn mal zuviel Feuchtigkeit durch den Kork an den Bauschaum kommt? Gäbe es sonst eine alternative zur Befüllung dieser Hohlräume?

    Ausserdem würde mich noch interessieren, was sich bei euch am besten zum Aufbinden von Pflanzen (Bromelien) bewährt hat.


    Grüße

    Steve