Eingeschränkte Belüftung durch Gaze?

  • Hallo, ich möchte mir die Tage bei Mantidendealer.de Gaze bestellen.

    Die haben Edelstahl- und Stoffgaze, habe ein Terrarium mit 2 standardmässigen Lochblechbelüftungsflächen. Wenn ich nun Stoffgaze davor klebe, ist die Belüftung trotzdem uneingeschränkt gegeben?

    Und können Phyllocrania Paradoxa sich dran festhalten?

    Hat jemand eventuell sogar Erfahrung mit der Gaze von Mantidendealer.de?

    Danke im vorraus


    Lg Steve

  • Morgen Steve,

    Vorteil von feiner Gaze ist, dass kleine Futtertiere, wie junge Ofenfischchen oder kleine Obstfliegen, schwerer aus dem Terrarium kommen.

    Zum Nachteil werden sie, falls die Gottesanbeterinnen mit ihren Tarsen hängen bleiben, was jedoch von der Art, dem Stadium, der Maschenweite und dem Material abhängt und nicht pauschal gesagt werden kann.

    Und falls bei hohen Raumtemperaturen der Kamineffekt ausfällt, es sich um sehr feine Gaze handelt und gleichzeitig eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Denn je kleiner die Maschenweite, desto schlechter die Luftzirkulation.

    Da Phyllocrania auch mit geringerer Luftfeuchtigkeit zurechtkommt und auch Temperaturen über 30 °C verträgt, dürfte das im Sommer bei ihnen weniger ein Problem sein, als bei empfindlicheren Arten.

    Bei Arten, die in den ersten Stadien mit kleinen Ofenfischchen gefüttert werden, verfluche ich Lochbleche, ansonsten tausche ich sie mittlerweile nicht mehr aus. Vorteil: Banane im Becken und Obstfliegen wandern ins Terrarium ein, spart manchmal das ständige Nachfüttern...

    Viele Grüße

  • Hey Steve!


    Ich kann dir zu der vom Mantidendealer angebotenen Stahlgaze alleine nichts sagen, aber ich habe zwei Terrarien von dort, die mit eben der Gaze bespannt sind. Die ist absolut fein genug, als dass sogar kleinste Obstfliegen nicht entkommen können. Also da sind keine Abstriche zu machen.

    Es ist ja kein Lochblech!

    Laufen konnten die Mantiden daran auch sehr gut, es sah nicht so aus, als würden sie hängen bleiben an der Stahlgaze.

    Meine P.P. allerdings hängen sich nur sehr ungerne an die Metallgaze dran und bevorzugen dabei eher den Glasrand. (Was aber auch daran liegen kann, dass sie vlt lieber etwas umklammern, als sich an die glatte Fläche zu hängen. Das weiß ich nicht so genau).


    Da aber die Stoffgaze ja recht günstig ist und der Versandt sowieso bezahlt werden muss, würde ich einfach beides nehmen :)

    Ich liebe eine ganz besondere Frau
    Sie ist anderen Männern niemals abgeneigt
    Das stört mich nicht, denn eines weiß ich ganz genau
    Sie hat sie halt zum Fressen gern