Indische Riesengottesanbeterin gestorben , Gründe ?

  • Hallo , leider ist gestern unsere Hierodula Membranacea verstorben. Wir hatten sie erst vorgestern geschickt bekommen. Wie lange sie unterwegs war wissen wir nicht. Sie war bräunlich gefärbt und laut Züchter im L4 stadium. Sie ist erst etwas rumgeklettert. Lag dann aber auf dem Boden und konnte ihre beine nicht bewegen. Was könnte sie gehabt haben ? Das Terra ist mit einem Fucus benjamina bepflanzt. lag es an der Erde oder war es ein Häutungsproblem ?


    MfG Annapher

  • Hallo Annapher,


    nun - die Art die du beschreibst ist eine der stabilsten und somit am leichtesten zu haltenden Arten für Anfänger was die Bedingungen angeht so das mir leider nur Vermutungen bleiben warum deine Mantide gestorben sein kann.


    1) war in einer Häutungsperiode beim versenden


    2) war krank


    3) war adult (und schon ziemlich am Ende der Lebenseit)


    4) wurde nicht temperiert versendet


    und und und.... deine Angaben lassen leider zu viel Spielraum für Fantasien.


    War der "Züchter" aus diesem Forum? Wenn ja bitte per PM/IM eine Nachricht an mich.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • was meinst du mit temperiert versendet ? Wiegesagt der Züchter meinte , dass sie L4 Staidum sei. Und sie war auch noch sehr klein ( ca. 3 cm ) und eben Braun , was mich etwas stutzig gemacht hat ?Der Züchter kommt aus Düsseldorf.

  • Hallo Annapher,


    die Farbe ist nichts ungewöhnliches. Es kommt stets auf die Haltungsbedingungen an denn Mantiden sind tarnkünstler und passen sich somit Ihrer Umgebung an.


    Temperiert versenden - damit meine ich ob du das Tier/die Tiere in einer Schachtel bekommen hast die wiederum in eiener Styroporbox war. Durch die Styroporbox verhindert man all zu starke Temperaturschwankungen was dem Tier zu schaffen macht.


    3cm für L4 - mmh, meine waren in dem Stadium immer schon 5cm - aber das ist abhängig ob Bock oder Weibchen und wie die Haltungsbedingungen sind.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Naja , man meinte das es am Bodengrund lag , sagt der Züchter. Wir hätten nicht gedacht das Blumenerde eine Mantis umbringt , da sie ja die Erde nicht frisst oder so ...

  • "Annapher" schrieb:

    Naja , man meinte das es am Bodengrund lag , sagt der Züchter. Wir hätten nicht gedacht das Blumenerde eine Mantis umbringt , da sie ja die Erde nicht frisst oder so ...


    Tot nach 2 Tagen wegen des Bodengrundes? Merkwürdige Äußerung ... hast Du Erde von einer Giftmülldeponie genommen?


    Ich glaube eher, dass die Palette der Ausreden "wie rechtfertige ich eine defekte Mantide, damit ich aus dem Schneider bin" um einen Punkt erweitert wurde.


    Gruß, Kornelia


    PS: Du wirst es so nehmen müssen, wie es ist. Egal ob Transportschaden oder Haltungsschaden beim Züchter, oder auch später bei Dir, bei lebender "Ware" besteht immer ein Risiko.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wie schon gesagt, kann es viele Gründe gegeben haben, warum dein Tier gestorben ist. Leider ist es bei Versand halt auch so, dass ein Tier das einfach nicht übersteht - hat aber meist nichts mit dem Züchter zu tun. Ich selber habe schon Mantiden verschickt, wo es nicht immer jede überlebt hat und auch Mantiden geschickt bekommen, wo es passiert ist, das welche gestorben sind. Das kann man nicht gleich dem Züchter ankreiden - wobei man natürlich auch nicht sehen kann, ob die Tiere schon evtl. krank verschickt wurden - das ist halt das Risiko beim Versand :( Kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner Erde gelegen haben könnte, wobei ich persönlich immer nur ungedüngte Erde nehmen würde, wenn ich welche nutzen würde ;) Ich würde auch bei der Hitze, die zur Zeit herrscht keine Mantiden verschicken oder mir schicken lassen - genauso bei Temperaturen die zu niedrig sind ;)


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • "britta" schrieb:

    Kann mir nicht vorstellen, dass es an deiner Erde gelegen haben könnte, wobei ich persönlich immer nur ungedüngte Erde nehmen würde, wenn ich welche nutzen würde ;)


    Hi Britta, dann würden allerdings Deine Pflanzen in kürzester Zeit verhungern ... ich verwende entweder Blumenerde, Anzuchterde, Torf ... oder auch Gemische aus diesen Substraten, Erde aus der Pampa. Ich dünge mit handelsüblichem Flüssigdünger. Bei mir wird nichts vorher "gebacken" oder "abgekocht" oder vergleichbares praktiziert, es ergab keinerlei Probleme in all der Zeit ...


    Das mit dem Versand ist sicherlich kein Problem, wenn darauf geachtet wird, dass die Mantiden nicht kurz vor einer Häutung stehen, die letzte Häutung gut überstanden ist, d.h., dass sie vor dem Verpacken bereits wieder gefressen haben. Das ist zugegebener Maßen in der sommerlichen Wärme etwas schwierig, wenn zum passenden Termin ein Wochenende ins Haus steht, oder auch mehrere Tiere verschickt werden sollen. Gerade bei den kleinen Larvenstadien kann es bei so warmem Wetter vorkommen, dass die Folgehäutung in kürzerem Abstand eintritt. Da bin ich auch, trotz aller Beobachtung, einmal haarscharf an einem Missgeschick vorbeigesegelt ... es ist gut gegangen, aber nur knapp. Der richtige Termin wäre Samstag absenden, Sonntag zustellen gewesen, aber das geht ja nun nicht. Die andere Alternative wäre "eine Runde warten" gewesen.


    Wenn es so heiß ist, sollte eine Schutzschicht im Umpack sein, Luftpolsterfolie oder Styropor. Bei extremer Hitze das Gleiche, wie auch bei Kälte >>> eine fest verschlossene Styroporbox. In der Verpackung sollte ausreichend Feuchtigkeit mit umschlossen werden. Das Wichtigste für alle Lebewesen ist und bleibt Wasser/Feuchtigkeit.


    Ãœber die Art und Qualität der Verpackung wurde hier leider nichts berichtet ... man hätte evtl. daraus lernen können ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Pinball - ich hab keine "lebenden" Pflanzen im Terra :D Ich packe jede Woche neuen frischen grünen Bambus rein und hab zusätzlich noch schwarzen Bambus (ohne Blätter) und Korkenzieheräste im Terra drin 8-) Für die LF wird in bestimmten Abständen gesprüht :D Dies gilt nur für die Hierodulas - bei anderen Mantiden sieht die Innendeko anders aus ;)


    Allerdings ist es interessant zu hören, dass denen das mit Düngemittelchen usw. nix ausmacht :D


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Naja , die Mantis kam in einer normalen Box der Deutschen Post an , verpackt in eine Plastedose mit Holzwolle und ein paar Drosos drinnen und ein paar Wassertropfen waren auch drinnen ... umhüllt dann mit Zeitungspapier einfach nur ...


    Naja , ist eben doof gelaufen sag ich mal .. man lernt ja aus allem , und schicken werde ich nur noch wenn ich mir vorher Fotos angesehen habe von dem Tier oder so ...

  • Hallo Annapher,


    das mit den Bildern ist auch keine Garantie. Ich habe schon davon Kenntnis genommen, dass Bilder gesendet wurden, die gleich nach der Adult-Häutung aufgenommen wurden ... Monate vor dem Verkauf/Versand.


    Traurig, aber durchaus wahr, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)