Anatomie und andere Wissenschaftsfragen

  • Hey,

    so oft, wie ich hier schon gesagt habe, ich würde wieder in die Mantidenhaltung einsteigen und dann ist was dazwischen gekommen, ihr denkt bestimmt schon ich wär ein troll, aber das ist mir auch Egal, denn jetzt passiert es wirklich.

    Ich habe mich wieder ein wenig eingelesen, um zu sehen ob ichs noch drauf habe und bin auf verschiedene Fotos von der Anatomie der Mantis gestoßen (AUF ENGLISCH!) Eines davon beschrieb unter dem Mesothorax ein Organ names "Ultrasonic ear" was das erste mal ist, dass ich das bei der Anatomie sehe. Ich konnte im Neuland dazu auch nichts finden, da mir nur Kopfhörer und Rasierer angeboten werden. Was ist das für ein Organ, wie funktioniert es und wie wird es benutzt? So letzte Frage. Welche chemische Verbindung benutzt die Mantis in der Lymphflüssigkeit um Sauerstoff zu transportieren?

    mfg

    Kevin Andrita

  • Hi,


    also ich bin Biostudent im 2.Semester jedoch mit SChwerpunkt Genetik und Molekularbio. aber vllt kann ich trz helfen:


    das Ultrasonic ear kenne ich nur von Motten (gut möglich dass es das organ auch bei anderen Insekten gibt). diese benutzen es um vor Feldermäusen zu flüchten. diese senden ja Ultraschall aus um ihre Beute zu orten. Ich schätze mal die Mantis benutzen es für den selben Zweck. ist jedoch nur eine Vermutung.


    zur Lymphflüssigkeit:

    ist was ich auf die schnelle gefunden habe. hier sind es 2 Kupferionen laut Wiki. hoffentlich stimmt diese information. :P

    https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4mocyanin


    hier gibt es auch noch interessante Informationen aus besseren Quellen:


    " https://books.google.at/books?…he%20bestandteile&f=false "


    https://books.google.at/books?…andteile%20kupfer&f=false


    ich habe die jetzt nur überflogen, aber es sollten Kupferionen sein haha


    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


    schönen abend noch

    mfg

    DogusY

    Hierodula Majuscala: 0,0,0

    Hierodula Membranacea: 0,0,0
    Extatosoma Tiaratum: 0,0,0
    Medauroidea extradentata: 0, 0,0
    Spirostreptus gregorius: 0,1,0

    Sphodromantis viridis: 0,0,6